Kaiserlautern gewinnt Top-Duell gegen Bielefeld

Der 1. FC Kaiserslautern hat zum Abschluss des 14. Spieltages der 2. Fußball-Bundesliga das Spitzenspiel dank eines Treffers von Sidney Sam gegen Arminia Bielefeld mit 1:0 (0:0) gewonnen.

So markierte der nur 1,74 Meter große Sam in der 72. Spielminute per Kopf das Tor des Abends. Die Pfälzer nehmen damit Kurs auf die Herbstmeisterschaft und führen mit vier Zählern Vorsprung auf den FC St. Pauli (29) und fünf Punkten auf die Ostwestfalen (28) die Tabelle im Unterhaus an.

Vor 35.042 Anhängern im Fritz-Walter-Stadion machten die Hausherren erwartungsgemäß von Beginn an das Spiel und setzten das Tor von Gäste-Keeper Dennis Eilhoff unter Druck. Goalgetter Sredjan Lakic fehlte zwar verletzt, aber Adam Nemec und Erik Jendrisek wirbelten die Abwehr der Ostwestfalen mit der Unterstützung von Sam und Ivo Ilicevic mächtig durcheinander.

Schon in der 2. Minute hätte Sam die Hausherren in Führung bringen können, ebenso vier Minuten später Jendrisek. Die Gäste konterten aber gefährlich und hatten in Halfar (35.) und Torjäger Giovanni Federico (36.) gute Gelegenheiten, scheiterten aber am FCK- Keeper Tobias Sippel. Auch nach dem Seitenwechsel dominierten die beiden besten Abwehrreihen der 2. Liga, ehe Sam den Siegtreffer für die Roten Teufel nach feiner Vorarbeit von Ilicevic erzielte.