Jupp Heynckes Trainer in Leverkusen – Labbadia zum HSV

Damit hat wohl keiner gerechnet: Jupp Heynckes wird neuer Chefcoach beim Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen. Dies teilte der Verein üerraschend mit.

Gleichzeitig erteilte der Werks-Club seinem bisherigen Trainer Bruno Labbadia die Freigabe, damit dieser beim Hamburger SV anheuern kann. Heynckes wird in Leverkusen einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2011 erhalten. Der 64 Jahre alte Fußball-Lehrer hatte den deutschen Rekordmeister FC Bayern München als Interimstrainer und Nachfolger von Jürgen Klinsmann die letzten fünf Bundesliga-Spiele der abgelaufenen Saison betreut. Heynckes führte den FC Bayern noch als Tabellenzweiter in die Champions League.

Der HSV war sich dem Vernehmen nach mit Labbadia als Wunschtrainer rasch über einen längerfristigen Vertrag einig geworden, einzig die Verhandlungen mit Bayer um eine Ablösesumme für den Übungsleiter erwiesen sich als schwierig. Labbadia soll sich aber entschieden haben, seinen Vertrag ein Jahr vor Ablauf bei dem Werksclub zu beenden. Nach einer schlechten Rückserie mit Rang neun, dem gegen Werder Bremen (0:1) verlorenen DFB-Pokalfinale und dem belasteten Verhältnis zwischen Coach und Mannschaft schien eine Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses als wenig erfolgversprechend.

Labbadia erhält beim Nord-Club einen Vertrag bis zum 30. Juni 2012 und soll im Rahmen einer Pressekonferenz am Sonntag (07.06.09) um 12:00 Uhr in der HSH Nordbank Arena offiziell vorgestellt werden.