Jermaine Jones will künftig für die USA spielen

Jermaine Jones vom Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 will in Zukunft für die Nationalelf der USA auflaufen. Der 27-Jährige habe dem Deutsche Fußball-Bund (DFB) bereits mitgeteilt, dass er sich gegen die deutsche Nationalmannschaft entschieden habe.

Neben der deutschen besitzt Jones auch die US-Staatsbürgerschaft. Da der Profi noch in keinem Pflichtspiel der DFB-Auswahl eingesetzt wurde, hat er nun gemäß den neuen FIFA-Satzungen die Möglichkeit, künftig für die USA zu spielen. Zu Jones Entscheidung sagte Bundestrainer Joachim Löw: “Wir haben die Entscheidung von Jermaine Jones zur Kenntnis genommen und akzeptieren sie. Ich wünsche ihm viel Glück für seine sportliche Zukunft.”

Nach Informationen von “Sport Bild online” habe Jones den Antrag auf Aufnahme in den US-Kader nach der Nichtberücksichtigung von Bundestrainer Joachim Löw für die Asienreise gestellt. Jones ist der erste Akteur, der diese Klausel in Anspruch nimmt. Diese besagt, dass U21-Länderspiele und Testspiele bei der Nationalmannschaft nicht zählen, um noch für ein anderes Land zu spielen.