Jens Lehmann vor Wechsel zum VfB Stuttgart

Offenbar könnte der Wechsel von National-Keeper Jens Lehmann zum Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart noch vor dem DFB-Test gegen Weißrussland unter Dach und Fach gebracht werden.

Die sportliche Abteilung des DFB um Coach Jogi Löw ist in die Vorhaben Lehmanns eingeweiht. “Wir sind informiert“, erklärte Assi Hansi Flick am Rande der Vorbereitung zur Euro 2008 auf Mallorca. Zu einem möglichen Vollzug wollte Flick aber keine Angaben machen: “Jens oder der Verein werden das irgendwann selbst machen.”

Nach zahlreichen Berichten haben die Schwaben dem Keeper bereits ein umfassendes Angebot vorgelegt. In den “Stuttgarter Nachrichten” wies Stuttgarts Manager Horst Held auf “gute Gespräche” hin und fügte hinzu: “Wir wollen die Personalien im Tor rasch abarbeiten. Dazu werden wir uns mit Lehmann weiter austauschen.” Der 38 Jahre alte Schlussmann hatte auf Mallorca dem Verein als gute Adresse eingestuft und zu einem möglichen bevorstehenden Wechsel gesagt: “Es kann schon sein.” Wann der Wechsel genau bestätigt werden soll, wollte Lehmann unterdessen aber nicht sagen: “Das kann schnell gehen, es kann aber auch noch dauern.”


Nach dem Abgang von Premier League-Club FC Arsenal will der Keeper seinen Mittelpunkt aber wieder nach Deutschland legen. Zusammen mit seiner Familie wollen sie am Starnberger See heimisch werden. Demnach müsste er als Fußballer aber pendeln. “Ich kann meinen Kindern nicht zumuten, immer rumzureisen“, sagte Lehmann.


Hansi Flick im Gespräch mit Jens Lehmann (l)
beim Training in Palma de Mallorca.

(dpa)