Jens Keller wird befördert

Der Co-Trainer vom VfB Stuttgart darf weiter die Bundesliga- Profis trainieren.

Am 24. Dezember ist bekanntlich Heiligabend. Jens Keller kann sich aber schon auf ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk freuen. Wie der VfB Stuttgart auf seiner Internetseite bekanntgab, wird der 39- Jährige nach der Winterpause, weiterhin als Assistent von Christian Gross fungieren. „Wir sind mit der Arbeit von Jens Keller sehr zufrieden. Er passt hervorragend in unser Trainerteam und identifiziert sich voll und ganz mit dem VfB“, sagte Manager Horst Heldt. Eigentlich sollte der gebürtige Stuttgarter nur eine Übergangslösung sein. Nun nach dem positiven Verlauf der letzten drei Spiele (2 Siege/1 Unentschieden), gab es aber keinen Grund die Herabstufung zu vollziehen. Der ehemalige Abwehrspieler ist sowieso viel lieber im Profibereich tätig: „Das ist langfristig mein Ziel, dafür habe ich den Trainerschein gemacht.“

Vor seiner neuen Funktion als Co-Trainer, betreute Keller die A- Junioren der Schwaben- mit Erfolg. Am Ende der Hinrunde stand das Team auf Platz eins der Bundesliga Süd/Südwest. In seiner aktiven Zeit als Profi bestritt er 49 Bundesligaspiele für die Roten und stand bei mehreren Bundesligisten unter Vertrag. Über die Zusammenarbeit mit dem Schweizer Gross kann sich Keller nicht beklagen: „Die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut, der Chetrainer fragt mich auch sehr viel.“

Ein Geschenk vor Weihnachten ist immer gut- aber hätten die Stuttgarter nicht noch 2 Tage mit der Überraschung warten können. (Savas Savdis)