Italien: Fan erschossen – Ausschreitungen und Spielabsagen

Auf einer Autobahnraststätte in der Nähe der toskanischen Stadt Arezzo hat ein Polizist einen 28 jährigen Lazio-Fan erschossen. Der Zwischenfall ereignete sich, nachdem sich Fans der Serie-A-Klubs Lazio Rom und Juventus Turin eine Auseinandersetzung auf der Raststätte lieferten. Nach offiziellen Berichten handelte es sich um einen tragischen Fehler. Ein Polizist hatte vermutlich nur Warnschüsse abgeben wollen und traf den Fan durch die Heckscheibe in seinem Auto sitzend tödlich.
Das Spiel Inter Mailand gegen Lazio Rom wurde daraufhin aus Angst vor Krawallen kurzfristig abgesagt. Trotz der Ansage gab es in mehreren Partien Randale. Die Partie Atalanta Bergamo gegen AC Mailand musste nach 7 Minuten abgebrochen werden, weil Bergamo Fans versuchten in den Stadioninneraum zugelangen. Schon vor dem Spiel haben Bergamo-Anhänger mit Steinen die Polizei beschmissen und Milan-Fans gingen sogar mit Stöcken auf sie los.