Internationale Pressestimmen zum Deutschland-Spiel

Wie eigentlich zu erwarten war, bezieht sich die polnische Presse auf das Geburtsland vom Doppeltorschützen Lukas Podolski. Vor allem wird ihm nachgetrauert. Doch die Berichte sind zumeist sachlich und nicht so vulgär, wie noch vor dem Auftaktspiel der Gruppe B bei der EM in Österreich und der Schweiz.

Andere internationale Stimmen sehen sich darin bestätigt, dass Deutschland Titelanwärter ist. Fast nur lobende Worte sind zu lesen und von “Punktlandung” oder etwa “Favoritenstatus” ist die Rede.

FRANKREICH:

  • Le Figaro: “Deutschland ist dem Favoritenstatus vollauf gerecht geworden. Die Spieler von Joachim Löw haben ihr Talent ausgebreitet. Deutschland war, wie Portugal, auf der Höhe.”
  • France Soir: “Deutschland beginnt stark. Es war ein logischer Sieg, in dem die Mannschaft ihre technische und taktische Überlegenheit ausgespielt hat. Das ging gut los.”
  • Le Parisien: “Für La Mannschaft hat die EURO gut begonnen.”
  • L’Equipe: “Deutschland ist schon da. Dieser Sieg hat bestätigt, dass die Lieblingself der Buchmacher das Zeug zum Titelanwärter hat.”


POLEN:

  • Rzeczpospolita: “Deutschland hat mal wieder gewonnen. Der gebürtige Gleiwitzer Lukas Podolski hat uns mit seinen beiden Toren versenkt. Er wollte nie für Polen spielen, aber er hat immer gut über das Land seiner Eltern gesprochen und auch nach seinen beiden Toren keine große Euphorie gezeigt. Auch seine Kollegen haben es nicht übertrieben.”
  • Dziennik: “Der Schiedsrichter hat sich zu unserem Nachteil geirrt. Es sollte das Wunder von Klagenfurt werden, aber es wurde wie immer. 0:2 gegen Podolski – Leo, warum?”
  • Gazeta: “Polen hat zwar öfter auf das Tor geschossen, hatte mehr Ballkontakte, aber die Deutschen haben wieder gewonnen – zum zwölften Mal. Zwei Tore des gebürtigen Polen Lukas Podolski – Lukas, wie konntest du das tun?”
  • Fakt: “Polen hat Klagenfurt erobert – aber wir haben 0:2 gegen Podolski verloren. Der Held war der in Schlesien geborene Lukas Podolski, leider hat er die Tore für unseren Gegner geschossen.”
  • Super Express: “Die Polen haben uns erledigt! Wir hatten große Hoffnungen, aber es endete wie immer. Jetzt noch ins Viertelfinale zu kommen, wird sehr schwer.”

ÖSTERREICH:

  • Kurier: “Punktlandung im Reich der Träume. Zwei Tore von Lukas Podolski und eine souveräne Darbietung untermauern die deutsche Favoritenstellung.”
  • Der Standard: “Wie die Deutschen dieses Spiel absolviert haben, gibt Anlass zu schönen Hoffnungen. Oder, je nachdem, zu schlimmsten Befürchtungen. Wer ein Kroate ist oder ein Österreicher, wird sich wohl a wengerl fürchten müssen.”
  • Kronenzeitung: “Polen von deutschen Polen eiskalt abgeschossen. Nach der Pause geriet der Favorit der Gruppe B auch kurzfristig ins Wanken.”

KROATIEN:

  • Vecernji list: “Kroatien besiegt Österreich mit größter Mühe. Jetzt können wir aufatmen. Es bleibt die Hoffnung, dass Bilic vor dem Deutschland-Spiel alle Schwächen ausmerzt. Klose, Ballack und Co. sind nicht Harnik und Ivanschitz. Da wird es keine Gnade geben.”