Ingolstadt verabschiedet sich mit Sieg in die 3. Liga

Fußball-Zweitligist TuS Koblenz darf sich trotz einer deutlichen Niederlage beim FC Ingolstadt über den Verbleib in der 2. Bundesliga freuen.

Trotz einer 0:4 (0:2)-Niederlage beim FC Ingolstadt, blieb das Team von Coach Uwe Rapolder in der 2. Liga, da die Konkurrenz nicht die notwendigen Siege einfuhr. Der FC, bei dem Trainer Horst Köppel auch in die 3. Liga auf der Bank sitzen wird, fuhr den ersten Dreier in der Rückserie ein und verabschiedeten sich mit Anstand aus der zweit-höchsten Spielklasse. Michael Wenczel in der 7. Minute, Ersin Demir (29.), Andreas Neuendorf (67.) und Steffen Wohlfarth (83.) markierten vor 3730 Zuschauern die Treffer für die Gastgeber, die damit auch noch den höchsten Saisonsieg einfuhren.

Die Ingolstädter stellten gleich mit dem ersten Angriff die Weichen auf Sieg. Neuendorf spielte das Leder auf Heiko Gerber, und dessen Flanke brachte Wenczel mit dem Kopf im Netz unter. Demir gelang sein Tor erst im zweiten Anlauf. Zunächst scheiterte der er an Gäste-Keeper Rickert, im Nachschuss konnte er dann aber aus spitzem Winkel einnetzen. Die TuS zeigte trotz des noch nicht endgültig perfekten Klassenerhalts nicht genug Engagement und wurde erst in den zweiten 45 Minuten stärker. Doch Neuendorf und Wohlfarth machten dann den Sieg klar.