HSV zahlt 22 Mio. für Jansen, Silva und Neves

Der Fußball-Bundeligist Hamburger SV hat wenige Tage vor dem Ende der Wechselperiode I etwa 22 Millionen Euro für die Verpflichtungen von Marcell Jansen vom FC Bayern München und die beiden Brasilianer Alex Silva und Thiago Neves ausgeben.

Dabei soll der HSV für Nationalspieler Jansen acht Millionen Euro an den FC Bayern überweisen, Innenverteidiger Silva vom FC Sao Paulo schlägt mit 6,2 und Mittelfeldakteur Neves von Fluminense Rio de Janeiro mit 7,5 Millionen Euro zu Buche. Jansen soll so schnell wie möglich in der Hansestadt präsentiert werden. Silva hat den Kontrakt über fünf Jahre bereits unterzeichnet, bei Neves ging es nur noch um Vertragsdetails. So könnten zumindest Jansen und Neves am kommenden Samstag in der Bundesliga-Partie bei Arminia Bielefeld zum Einsatz kommen.

Jansen wechselte Mitte letzten Jahres vom damaligen Bundesliga-Absteiger Borussia Mönchengladbach für eine Ablösesumme von zehn Millionen Euro an die Isar. Allerdings konnte sich der Defensivmann beim deutschen Rekordmeister auch aufgrund einer OP im November letzten Jahres am rechten Sprunggelenk und dreimonatiger Zwangspause nie richtig durchsetzen.


Unter dem Neu-Coach Jürgen Klinsmann kam Jansen nicht zum Einsatz. So stehen nach dem überraschenden Abgang Jansens dem Übungsleiter in Lahm und dem auf der rechten Seite eingeplanten Christian Lell derzeit nur zwei Akteure zur Verfügung. Willy Sagnol fällt noch lange aus. Deshalb wird eine Umstellung auf eine Dreierkette nicht ausgeschlossen. (dpa)