HSV verlängert mit Keeper Rost

Bundesliga-Dino Hamburger SV hat den zum Ende der Spielzeit auslaufenden Vertrag mit seinem Stammkeeper Frank Rost um ein weiteres Jahr bis zum 30.06.2011 verlängert.

Im Vorfeld der Vertragsverlängerung hatte es Diskussionen um die Zukunft des 36-Jährigen gegeben, der sich bei kritischen Themen nie zurück hielt. So auch unter anderem bei der Kandidatur des Spielerberaters Roland Grill als eventueller Nachfolger von Sportchef Dietmar Beiersdorfer, die er seinerzeit als extrem schwierig einschätzte.

Es ist kein Geheimnis, dass HSV-Boss Bernd Hoffmann damals nicht gut auf den Schlussmann zu sprechen war, nachdem Rost bei den Debatten um Grill den Weg in die Medien gesucht hatte. Hoffmann wollte mit dem Münchner Berater zusammenarbeiten. Nachdem der Aufsichtsrat der Geschichte um Grill eine Absage erteilte, ist der Posten immer noch unbesetzt.

Cheftrainer Bruno Labadia machte sich zuletzt immer wieder stark für einen Verbleib Rosts an der Alster. Für den Fußball-Lehrer ist der Torwart ein Leitwolf und besonders junge Spieler führen kann. “Ich habe stets betont, dass ich weiter beim HSV bleiben möchte“, sagte Rost, der vor genau drei Jahren den Weg vom FC Schalke 04 zum HSV ging und seither 100 Bundesligaspiele für die Norddeutschen bestritt. Einen Anschlussvertrag im Verein lehnte Rost ab.

Mit dem HSV will Rost zum Abschluss seiner aktiven Laufbahn noch einen Titel einfahren. “Der HSV bringt ganz sicher gute Voraussetzungen mit, um einen Titel zu holen. Dazu müssen wir als Mannschaft den nächsten Schritt machen, noch konstanter werden. Wir haben trotz aller Schwierigkeiten eine sehr gute Hinrunde gespielt und uns stabilisiert. Mit 31 Punkten haben wir eine wirklich gute Ausgangslage für die Rückrunde.”