HSV schlägt Dortmund und hat Champions League im Visier

Der Hamburger SV holte sich in einer chancenreichen Partie gegen den BVB drei Punkte und rückte zumindest bis zum Sonntag auf den zweiten Tabellenplatz vor. Am Ende stand es 1:0 (0:0) für die Gastgeber, die sich vorwerfen lassen müssen, erneut ihre zahlreichen Tormöglichkeiten nicht nutzen zu können. Dank der Niederlage des FC Bayern in Cottbus (0:2) rücken die Hanseaten bis auf fünf Zähler an den Tabellenführer heran.

In einer ausverkauften Hamburger Arena sahen die Zuschauer eine recht ausgeglichene Anfangsphase. Nach gut 15 Minuten nahmen die Gastgeber aber das Heft in die Hand und kamen zu gute Möglichkeiten. Die Gäste standen ständig unter Drucke und hatten Glück, das Jarolim (16.) und Trochowski (33.) nur den Pfosten trafen. In der 33. Minute verhinderte BVB-Keeper Ziegler zum wiederholten Mal die Hamburger Führung, indem er einen Freistoß von van der Vaart so gerade noch über die Latte lenkten konnte. So ging es mit einem torlosen Remis in die Pause.


Nach dem Seitenwechsel ein anderes Bild. Nun war die Doll-Truppe am Zug und kam zu Chancen. Die beste davon hatte Petric in der 59. Minute, der nach schönem Dribbling den Kasten nur knapp verfehlte. Just in dieser Phase fiel dann die Hamburger Führung durch Guerrero in der 63. Minute. Im weiteren Spielverlauf konnte man deutlich den Kräfteverlust der Hanseaten erkennen, die sich bis auf wenige Ausnahmen auf die Sicherung des Ergebnisses beschränkten. Die sollte auch bis zum Schluss gelingen und der achte Heimsieg war eingefahren.