HSV schlägt Bochum und erobert den dritten Tabellenplatz

Der Hamburger SV ist wieder Bundesliga-Dritter. Vor eigenem Publikum besiegten die Hanseaten Bochum mit 3:0 (1:0).
Beide Teams brauchten einige Zeit, um in die Partie zu finden. Die Anfangsphase spielte sich überwiegend im Mittelfeld ab, wo sich beide Teams neutralisierten. Zahlreiche Fehlpässe prägten das Spiel und Tormöglichkeiten blieben zunächst aus. Nach einer guten viertel Stunde erspielten sich die Hausherren ein optisches Übergewicht, konnte mit diesem gegen kompakt stehenden Bochumer aber nichts anfangen. Dem HSV mangelte es auch in der Folgezeit an Ideen, so schien das Spiel langsam gen Halbzeit zu dümpeln. In der 40. Minute dann, wie aus dem Nichts, die Hamburger Führung: Guerrero spielte steil auf Trochowski, der sich im Rücken der VfL-Abwehr frei lief und nach innen auf Olic ablegte, der schob den Ball ins leere Tor. Mit einer 1:0-Führung ging es dann zur Pause. Nach dem Seitenwechsel kontrollierte der HSV dann aber das Geschehen und konnte seinen Vorsprung ausbauen. In der 64. Minute konnte VfL-Keeper Lastuvka einen Kracher von Kompany nur abprallen, Jarolim nutzte dies und schob das Leder zum 2:0 ein. Danach brachen die Gäste ein und in der 71. Minute sorgte erneut Jarolim für den 3:0-Endstand, vorausgegangen war eine schöne Vorarbeit von Olic.