HSV: Saison-Start mit nur 14 Profis – Tesche im Anflug

Fußball-Bundesligist Hamburger SV steht nach der Verpflichtung von Zé Roberto vom FC Bayern München vor dem Transfer-Abschluss mit Mittelfeldspieler Robert Tesche von Arminia Bielefeld.

Wir planen mit ihm für die nächsten drei Jahre“, erklärte der neue HSV-Coach Bruno Labbadia auf einer Pressekonferenz. “Er muss nur noch die ärztliche Untersuchung hinter sich bringen” so Labbadia, der nach der Sommerpause lediglich nur 14 Profis zu einem Leistungstest empfing. “Ich bedauere, dass Dietmar Beiersdorfer nicht mehr da ist, wir haben in den gemeinsamen zwei Wochen fast sensationell gut zusammengearbeitet“, sagte der Trainer, der Nachfolger des Niederländers Martin Jol ist und nach dem Abschied von Dietmar Beiersdorfer weitere Aufgaben übernommen hat.

Als letzter Bundesliga-Verein ist der HSV am Freitag (03.07.2009) in die Vorbereitung gegangen und hat bis zum ersten Pflichtspiel nur 27 Tage Zeit. Am 30. Juli steigen die Hamburger in der Europa League ein. Wäre es nach dem neuen Trainer gegangen, wären die Hanseaten schon rund eine Woche früher mit dem Training angefangen. Den jetzigen Zeitpunkt hatte der ehemalige Trainer Jol vor seinem überraschenden Abflug festgelegt.

Neuzugang Zé Roberto, dem der Coach einen “Topcharakter” attestierte und zudem hervorragende Athletikwerte zu sprach, wird erst kommende Woche im Trainingslager im österreichischen Längenfeld erwartet. Der 34-jährige Brasilianer, der vom Deutschen Rekordmeister FC Bayern München ablösefrei kommt, soll an der Elbe bis zu 3,5 Millionen Euro jährlich verdienen.

Mit ins Trainingslager wird auch Angreifer Paolo Guerrero reisen. Der Peruaner will seine Unterschrift nur unter einen neuen Kontrakt setzen, wenn er damit in die gleichen Gehaltsdimensionen vorstößt, wie Neuzugang Zé Roberto. “Wir wollen, dass Guerrero bleibt“, sagte der Trainer, der ein wenig Personalprobleme im Sturm hat. “Wir wollen mit Paolo längerfristig arbeiten und erhoffen uns von ihm einen weiteren Schub in seiner Entwicklung.” Der Stürmer selbst geht nur noch von einen Jahr aus, die er in Hamburg verbleibt: “Ich habe noch einen Vertrag, was danach passiert, ist offen», so der Peruaner, der den Kader derzeit als “ein bisschen unangenehm” empfindet.

Nationalspieler Piotr Trochowski formulierte trotz der dünnen Personaldecke klare Ziele: “Wir wollen in die Champions League, konkurrenzfähig für oben sein“. Dafür müsse sich das Team aber “auf jeden Fall noch verstärken“, sagte der Mittelfeld-Regisseur, der den Personalwechsel in der HSV-Führungsriege als beunruhigend einstufte.

In der Geschäftsstelle des Bundesliga-Fünften hat es unterdessen weitere personelle Veränderungen gegeben. Nach Beiersdorfer und dem Nachwuchsverantwortlichen Jens Todt haben auch Scouting-Leiter Bernd Legien und Beiersdorfer-Assistent Dieter Gudel ihren Hut genommen. Das Vertrauensverhältnis zum Vorstandsvorsitzenden Bernd Hoffmann soll zerstört sein.