HSV: Paolo Guerrero für 5 Spiele gesperrt

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat am heutigen Donnerstag (08.04.2010) Stürmer Paolo Guerrero (Foto) vom Fußball-Bundesligisten Hamburger SV für fünf Spiele gesperrt.

Wegen einer Tätlichkeit gegen einen Zuschauer nach einer vorausgegangenen verbalen Provokation“, hieß es in der Urteilsbegründung des Sportgesichts. Der Peruaner hatte nach dem 0:0-Unentschieden gegen Hannover 96 einem Zuschauer eine Plastikflasche an den Kopf geworfen, nachdem dieser ihn verbalen provoziert hatte.

Der Stürmer der Hanseaten wurde neben der Vereinsstrafe in Höhe von mehr als 50.000 Euro noch einmal vom DFB zu 20.000 Euro Strafe verurteilt. Wie der DFB weiter erklärte, kann der Club bis zum morgigen Freitag eine mündliche Verhandlung vor dem Sportgericht beantragen. Der HSV hat dem Urteil noch nicht zugestimmt. “Wir werden die Urteilsverkündung analysieren und dann entscheiden, ob wir das akzeptieren oder Einspruch einlegen, erklärte HSV-Sprecher Jörn Wolf. Auch Club-Anwalt Christoph Schickhardt hielt sich angesichts des Viertelfinal-Rückspiel in der Europa League bei Standard Lüttich bedeckt. Die Konzentration solle auf das wichtige Spiel nicht gestört werden.

Guerrero hofft nach der glimpflichen Strafe durch das Sportgericht auch auf eine ähnliche Milde von der Hamburger Staatsanwaltschaft. So oder so wird der Stürmer in den kommenden Monaten auf Bewährung spielen – egal ob beim HSV oder bei welchem Verein auch immer. Sein Vertrag läuft am Ende dieser Saison aus. Eine Vertragsverlängerung scheint derzeit als sehr unwahrscheinlich, da die finanziellen Vorstellungen der Hamburger und des Stürmers derzeit weit auseinander liegen.