HSV: Oenning neuer Co-Trainer? – Afellay soll kommen

Fußball Bundesligist Hamburger SV hat einen Tag nach der Verpflichtung von Armin Veh als neuen Cheftrainer das Interesse an Michael Oenning als Co-Trainer bestätigt. Der 44-jährige Fußballlehrer wurde im Dezember beim 1. FC Nürnberg auf Tabellenplatz 17 liegend entlassen, zuvor war er mit den Franken in die 1. Liga aufgestiegen.

Der Bundesliga-Siebte ist sich mit dem niederländischen Club PSV Eindhoven über einen Wechsel von Ibrahim Afellay einig. “Der Spieler hat aber noch nicht unterschrieben“, erklärte HSV-Sprecher Konstantin Krüger. Der 24 Jahre alte niederländische Fußball-Nationalspieler wollte zunächst abwarten, wer bei den Hanseaten neuen Trainer wird. Zumindest der Aufsichtsrat stimmte dem finanziellen Rahmen der Ablösesumme von etwa neun Millionen Euro zu.

Der Mittelfeldspieler könnte Zé Roberto ersetzen, der derzeit mit Wechselgedanken in Richtung New York spielt. Die Hanseaten hätten derzeit auch nichts gegen ein Ausleihgeschäft des Stürmers Marcus Berg, jedoch gibt es momentan kein Club, der Interesse zeigt. Der 23-jährige Schwede, der vor der abgelaufenen Saison für zehn Millionen Euro geholt wurde, erzielte vier Bundesliga- und sechs Europapokal-Tore.