HSV-Kapitän Jarolim über Veh/Reinhardt überrascht

Als er im Urlaub von den Personalentscheidungen bei seinem Arbeitgeber Hamburger SV hörte, fiel Kapitän David Jarolim aus allen Wolken.

Über Veh wurde nie öffentlich gesprochen, und Reinhardt ist die noch größere Überraschung“, so der Mittelmotor der Hanseaten in der “Bild”-Zeitung. Kurz vorher war Armin Veh als neuer Coach des HSV vorgestellt worden. Der 34-jährige Bastian Reinhardt, der eigentliche seine Profi-Karriere in der “Zwoten” der Hanseaten ausklingen lassen wollte, übernimmt den Posten des Sportchefs.

In seiner achten Saison in Hamburg hat der Kapitän mit dem neuen Trainer Großes vor. “Ohne Europapokal müssen wir uns die Qualifikation für die Champions League als Ziel setzen“, so der Tscheche, der am neuen Fußballlehrer dessen Philosophie schätzt: “Er will Fußball spielen“. Zudem traut Jarolim seinem ehemaligen Mannschaftskollegen Reinhardt eine längere Amtszeit zu. “Basti ist klar im Kopf. Er wird für die Aufgabe alles tun.”

Der neue Trainer kümmert sich schon um die Personalplanungen für die kommende Saison. Während er den Sturm mit Mladen Petric, Paolo Guerrero und Ruud von Nistelrooy als gut besetzt ansieht, will er Mittelfeld, aber vor allem in der Defensive nachbessern. Weiterhin ist für die rechte Mittelfeld-Seite der neun Millionen Euro-Mann Ibrahim Afellay vom PSV Eindhoven erste Wahl. In der Innenverteidigung müssen die Hamburger Nationalspieler Jerome Boateng und Reinhardt ersetzen.