HSV gegen RSC Anderlecht und Wunderknaben

Der Hamburger Sv kreuzt 33 Jahre nach seinem ersten Europapokal-Triumph wieder die Klingen mit dem RSC Anderlecht und will erneut jubilieren. Jedoch gibt es das Wiedersehen in der Hamburger Nordbank-Arena schon im Achtelfinale der Fußball-Europa-League.

Und damit ist vor allem eines klar: Nach dem Rückspiel am 18. März darf von einem nochmaligen Einzug ins Endspiel, dass am 12. Mai auch noch im Hamburger Stadion stattfindet, nur noch ein Team träumen. RSC-Trainer Ariel Jacobs schwärmte im “Hamburger Abendblatt”: “Wie fast alle Belgier habe auch ich das Spiel damals am TV verfolgt. Anderlecht war auf Augenhöhe mit den besten Teams Europas.” Den Europapokal der Pokalsieger holte sich damals der HSV mit einem 2:0 im Finale.

Die Belgier sind der Ansicht, erneut ebenbürtig zu sein. Fakt ist auf jedem Fall, dass die Hamburger im Royal Sporting Club Anderlecht ein ähnliches Kaliber wie den PSV Eindhoven eine Runde zuvor erwischt haben. Unangefochten an der Tabellenspitze mit zwölf Punkten Vorsprung vor dem FC Brügge in der Jupiter League, fegen die “Königlichen” ebenso frech und unbekümmert durch die Europa League. Gedemütigt wurden zuletzt Spaniens Tabellensiebter Athletic Bilbao mit 4:0.

HSV-Stürmer Ruud van Nistelrooy, der sich mit Real Madrid so manches Mal die Zähne an Bilbao ausgebissen hatte, musste da selbst staunen. Der Niederländer meinte respektvoll: “Das kann Europa nur beeindrucken. Anderlecht war in den letzten Jahren in den europäischen Wettbewerben weg vom Fenster. Jetzt haben sie alten Glanz aufpoliert.”

Über RSC-Stürmer Romelu Lukaku werden geradezu Wunderdinge berichtet. Der 16 Jahre alte Belgier mit kongolesischer Abstammung ist mit seiner 1,90 Meter großen Zehnkämpfer-Statur ein Brecher. In dieser Saison hat er bereits in Meisterschaft und Europa League 16 Tore erzielt. Vereine aus England, Spanien und der Bundesliga sollen ein Auge auf den Wunderknaben geworfen haben. Derzeit liegt sein Preis bei 10 Millionen Euro.

Van Nistelrooy lobte den, als eines der größten Talente im europäischen Fußball gepriesenen Lukaku. “Was er in seinem Alter leistet – Hut ab! Er kann bei jedem Spiel den Unterschied machen.” Allerdings sagt man das auch von van Nistelrooy.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Hamburger SV: Rost – Rincon, Rozehnal, Mathijsen, Aogo – Jarolim, Zè Roberto – Trochowski, Jansen – Petric, Elia

RSC Anderlecht: Proto – Deschacht, Mazuch, Juhasz, Gillet – Kouyate, Biglia, Van Damme – Kanu, Lukaku, Boussoufa