HSV erhält definitive Absage von Hoogma

Nico-Jan Hoogma wird ganz sicher kein Sportdirektor beim Fußball-Bundesligisten Hamburger SV. Dies gab der ehemalige Mannschaftskapitän der Hanseaten nun bekannt.

Nachdem die Verhandlungen zwischen Hoogma und dem Aufsichtsratsvorsitzenden Horst Becker vergangene Woche aufgrund unterschiedlicher Gehaltsauffassungen gescheitert war, wollten einige Aufsichtsräte den Kandidaten noch einmal versuchen umzustimmen. Hoogma erklärte in einem Gespräch mit dem Radiosender “NDR 90,3”, dass er bei seinem Club Heracles Almelo im Wort stehe und zudem keine Freigabe erhalten würde. Wenn er eine Entscheidung treffe, stehe er auch dazu, so der 41-Jährige. Ursprünglich war auch angedacht, Hoogma einen Sitz im Vorstand zu überlassen.

Am morgigen Dienstag (25.05.2010) wird sich der Aufsichtsrat erneut zusammensetzen und über die weitere Vorgehensweise in der nun schon elfmonatigen Suche eines Nachfolgers von Dietmar Beiersdorfer zu beratschlagen. Ob Becker tatsächlich nach Indiskretionen und Alleingängen seiner Kollegen den Vorsitz aufgibt, ist unklar. Becker kündigte vor wenigen tagen bereits an, wenn nötig in der nächsten Sitzung seine Konsequenzen zu ziehen. Kaum Chancen auf den Posten des Sportdirektors hat der seit 2009 dem Aufsichtsrat angehörige Sergej Barbarez. Dazu benötige er eine Dreiviertelmehrheit in dem zerstrittenen Gremium.

Derweil ist auch noch kein Ende bei der Suche nach einem neuen Trainer in Sicht. Nach angeblichen Gesprächen mit den Kandidaten Lucien Favre und Bernd Schuster geisterte über Pfingsten der Name des ehemaligen HSV-Stars Kevin Keegan durch die Hansestadt. Dieses Gerücht dementierte Sprecher Konstantin Krüger auf Anfrage umgehend: “Unser Vorstand hat sich nicht mit Keegan getroffen.”