HSV: Endlich perfekt – Westermann wechselt nach Hamburg

Der Wechsel von Fußball-Nationalspieler Heiko Westermann vom Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 zum Ligakonkurrenten Hamburger SV ist perfekt. Das bestätigten sowohl die Hanseaten als auch der deutsche Vizemeister aus Gelsenkirchen.

In einer Presseerklärung der Schalker hieß es: “Der Abwehrspieler löste seinen bis 2014 gültigen Kontrakt bei den Knappen auf“. Am Donnerstag klärte Westermann, der bereits am Montag (19.07.2010) aus dem Trainingslager der “Königsblauen” nach Hamburg zu Verhandlungen gereist war, die letzten Details mit seinem alten Arbeitgeber. Der Nationalspieler erhält laut HSV einen Vertrag bis 2015 und wird zukünftig mit der Rückennummer 4 auflaufen. Bei geschätzten 7,5 Millionen Euro dürfte die Ablösesumme liegen.

Der Defensiv-Allrounder wird noch am Donnerstagabend im Trainingslager der Hanseaten in österreichischen Längenfeld erwartet. Den Schalker Kapitän konnte selbst die Aussicht auf die Champions League, die die Schalker in dieser Saison spielen werden, nicht umstimmen.

Na klar hätte ich nächstes Jahr gerne Champions League gespielt, aber die Perspektive in Hamburg ist ja so, dass wir dieses Ziel in den nächsten Jahren auch auf jeden Fall erreichen wollen – so schnell wie möglich sogar. Ich bin jetzt dafür hier, um mein Bestes zu geben, damit das so schnell wie möglich erreicht wird“, sagte der 19-malige Nationalspieler in einem Interview auf der Homepage des HSV.