HSV angelt sich Eljero Elia von Twente Enschede

Fußball-Bundesligist Hamburger SV hat nach Zé Roberto vom FC Bayern und Robert Tesche von Arminia Bielefeld nun die Dienste von Offensivakteur Eljero Elia für über acht Millionen Euro gesichert.

Das 22-jährige niederländische Toptalent unterzeichnete einen Fünfjahresvertrag, teilten die Norddeutschen mit. Elia wird sich mit ins Trainingslager nach Längenfeld/Österreich begeben. HSV-Boss Bernd Hoffmann hat sich mit Elia’s Club FC Twente Enschede endgültig einigen können und sich damit gegen Mitkonkurrenten Olympique Lyon durchgesetzt.

Der schnelle Flügelflitzer soll nach dem Weggang von Ivica Olic zum deutschen Rekordmeister FC Bayern das Loch im Angriff stopfen. Eingeleitet hatte den Transfer noch Dietmar Beiersdorfer, auch um Zé Roberto hatte sich der Ex-Sportdirektor noch bemüht. “Der HSV ist ein super Verein. Ich hatte von Anfang an ein positives Gefühl und wollte unbedingt nach Hamburg kommen“, sagte der torgefährliche Elia. Auch HSV-Neu-Coach Bruno Labbadia zeigte sich erfreut über die insgesamt dritte Neuverpflichtung. “Eljero hat unglaublich großes Potenzial. Ich bin davon überzeugt, dass er uns mit seiner Schnelligkeit, seiner Dynamik und seiner Stärke im Eins gegen Eins sehr viel Freude bereiten wird“, sagte der Fußball-Lehrer.

Hoffmann, der als Sieger aus dem Machtkampf mit Beiersdorfer hervorgegangen war sprach zwar zum Team, kurz darauf beim Trainingsauftakt wartete man jedoch vergeblich auf den HSV-Chef – wohl auch aus Angst vor den vielen kritischen Anhängern des HSV. Er fuhr direkt mit Clubmanager Bernd Wehmeyer Richtung Niederlande. Dort konnten sie die angeblich geforderte 12-Millionen-Ablösesumme für Elia drücken und nach der mit Negativ-Schlagzeilen gefüllten Sommerpause endlich für erfreuliche Neuigkeiten sorgen.

Mit nur 14 Profis startete Coach Bruno Labbadia als letzter der 18 Bundesligisten in eine Turbo-Vorbereitung. Der Ex-Leverkusener machte in vier Einheiten am Wochenende deutlich, dass er in nur 27 Tagen bis zum Start in die Europa League am 30. Juli Vollgas geben wird. “Die Zeit ist sehr knapp, da werden wir die Fitness fast komplett mit dem Ball erarbeiten“, erklärte Labbadia sein Konzept für die kommenden Wochen, in denen er auch noch einige Aufgaben von Beiersdorfer miterledigen muss. “Für mich persönlich ist es sehr schade, dass er weg ist, weil ich Dietmar sehr schätze“, sagte Torwart Frank Rost stellvertretend für viele Kollegen. “Er ist ein integerer Mensch, der für den HSV gestanden hat.”

Es ist viel passiert seit Saisonende, ich habe mich für die tolle Arbeit von Beiersdorfer in den sechs bis sieben Jahren bedankt“, sagte Aufsichtsratschef Horst Becker vor dem Team des Bundesliga- Fünften, das nur aus der Ferne von den personellen Veränderungen erfahren hatte. Die Suche nach einem Nachfolger für Beiersdorfer werde nicht sehr lange dauern: “Der Aufsichtsrat wird die Kandidaten sondieren, wobei wir uns den Vorschlägen des Vorstandes bedienen werden.”

Alex Silva, der wiederholt mit einem Wechsel geliebäugelt hatte und zuletzt vom AC Mailand umworben wurde, sorgte mit einem Bekenntnis zum HSV für Klarheit: “Ich möchte neu angreifen und um Titel spielen“, sagte der Defensiv-Spezialist aus Brasilien, der in seiner ersten Saison eher durchwachsene Leistungen gezeigt hatte.