Hoffenheim gehen die Spieler aus

Nach Ba und Compper ist jetzt auch Timo Hildebrand an dem H1N1- Virus erkrankt

Bei den Kraichgauern geht es derzeit drunter und drüber. Nach der verkorksten Hinrunde und nur Platz sieben in der Bundesliga, weht ein rauer Wind in Hoffenheim. Hinzu kommen die Eskapaden um die Beleidigungen an Mäzen Dietmar Hopp. Aber das ist noch nicht alles: Jetzt gehen dem Bundesliga- Neuling vor dem Spiel gegen den VfB Stuttgart auch noch die Spieler aus. Nach Demba Ba und Marvin Compper, ist jetzt auch Timo Hildebrand an der „Schweinegrippe“ erkrankt. Bitter, vor allem für den Torhüter selbst, denn: Schon letzte Saison musste der 30- Jährige verletzungsbedingt gegen seinen Ex- Verein passen. Zum Schutz vor der Ansteckung, wurde Hildebrand wie die anderen beiden Kranken, unter Quarantäne gestellt. Alle drei Spieler, stehen voraussichtlich wieder beim Trainingsstart am 3. Januar zur Verfügung.

Doch neben den Hiobsbotschaften gab es auch erfreuliches zu vermelden. Die Verträge mit wichtigen Stützen im Team, wurden verlängert. Chinedu Obasi band sich bis zum 30. Juni 2014 an den Club. Ba und Compper unterzeichneten bis 2013.

1899- Manager Jan Schindelmeiser war äußerst erfreut, trotz lukrativer Angebote aus dem Ausland, die Spieler halten zu können: „Chinedu, Marvin und Demba haben maßgeblich zu der positiven, sportlichen Entwicklung bis in die Bundesliga beigetragen. Bei den Fans genießen sie ebenfalls einen sehr hohen Stellenwert. Die Vertragsverlängerungen dokumentieren den gemeinsamen Wunsch nach Kontinuität und unterstreichen das Vertrauen in den aktuellen Kader“, so das Geburtstagskind. Schindelmeiser ist heute 46 Jahre alt geworden. Hoffenheim geht in Richtung Offensive, wenn es um die Kontrakte geht. Schon Anfang Dezember hat der Abwehspieler Andreas Ibertsberger bis 2012 unterzeichnet.

Hintergrund

Demba Ba spielt seit 2006 bei der TSG. Der Stürmer weist mit 18 Toren in 45 Spielen eine gute Torquote auf. Höchstwahrscheinlich kehrt der Senegalese wieder am 3. Januar 2010 ins Mannschaftstraining zurück.

Der Abwehrspieler Marvin Compper ist seit 2008 für die Hoffenheimer am Ball. Davor stand er im Kader von Borussia Mönchengladbach. Bis jetzt brachte es der Tübinger auf 74 Spiele, dabei traf er zwei Mal ins gegnerische Gehäuse. Nebenbei: Compper ist der erste deutsche Nationalspieler der Kraichgauer. Im Oktober gab er sein Debüt gegen England.

Bevor der Nigerianer Chinedu Obasi zu den Sinsheimern kam, war er noch Unbekannt. Doch seit dem Bundesligaaufstieg, ist er in aller Welt im Munde. In 38 Spielen, hat er elf ins Schwarze getroffen. 22 Jahre jung, und schon ein Angreifer auf hohem Niveau. (Savas Savdis)