Hoffenheim bangt um Einsatz von Hildebrand

Der Aufsteiger und Tabellenführer 1899 Hoffenheim wird aller Voraussicht nach das Spiel beim Tabellenletzten Borussia Mönchengladbach am kommenden Samstag ohne Schlussmann Timo Hildebrand angehen. “Er hat immer noch Schmerzen. Hinter seinem Einsatz steht ein dickes Fragezeichen“, erklärte TSG-Coach Ralf Rangnick am Donnerstag. DerEx-Nationalkeeper hatte sich bei seinem Debüt im Kasten des Herbstmeisters gegen Cottbus am letzten Samstag eine Schambeinprellung zugezogen und musste seither das Mannschaftstraining aussetzen. Sollte der Hildebrand für die Partie am Samstag (15:30 Uhr) im Borussia-Park nicht rechtzeitig fit werden, wird Daniel Haas in den Kasten rücken.

Trotz der eindeutigen Tabellenkonstellation geht der Übungsleiter von einem schweren Spiel in Gladbach aus. “Für die Borussia steht viel auf dem Spiel, sie steht mit dem Rücken zur Wand. Die Gladbacher müssen, wir wollen gewinnen“, so Rangnick, der in der Vergangenheit selbst Fan des Traditionsvereins vom Niederrhein war und zu Fohlen-Trainer Hans Meyer nach eigener Aussage ein “gutes Verhältnis” pflegt.

Im Vergleich zum 2:0-Sieg zum Rückrundenstart gegen Energie Cottbus wird Chinedu Obasi wieder dem Kader Hoffenheims angehören. “Chinedu hat seinen Muskelfaserriss soweit auskuriert und kommt für einen Kurzeinsatz in Frage“, sagte der Coach, der im Angriff zunächst wieder auf das Duo Demba Ba/Boubacar Sanogo setzen wird. Nicht ganz sicher ist, ob Defensivmann Matthias Jaissle (Kapselverletzung im Knie) auflaufen kann.