Hoeneß lobt Neu-Trainer – Van Gaal will Ribéry

Uli Hoeneß, Manager vom deutschen Rekordmeister FC Bayern München zeigte sich angetan von den ersten Gesprächen mit dem neuen Übungsleiter Louis van Gaal in München.

Die Atmosphäre sei gut gewesen, sagte Hoeneß der Münchner “Abendzeitung”. “Louis van Gaal ist drei, vier Tage hier ­ da ist genug Zeit, all die Personalplanungen voranzutreiben. Wir kennen uns seit vielen Jahren schon recht gut, das ist ja kein Fremder, der einem da gegenübersitzt. Louis ist ein sehr selbstsicherer, selbstbewusster Mann, der ganz genau weiß, was er will.”

Der Niederländer hält sich seit Pfingsten in München auf und kümmert sich in erster Linie darum, die Personalplanung für die kommende Saison voranzutreiben. In Sachen Franck Ribéry ließ der Coach deutlich erkennen, dass er einen Verkauf nicht wünsche. “Er möchte ihn unbedingt behalten“, sagte Hoeneß, der sich auf Anfragen für den Franzosen eingestellt hat. Man werde nicht jubeln, wenn einer “die Summe X” biete, so der Manager. “Aber wir verhandeln nicht. Ribéry geben wir nicht her.”

In russischen Medien wurde indes der formelle Vollzug des bereits lange feststehenden Neuzugangs Anatoli Timoschtschuk von Zenit St. Petersburg vermeldet. Der ukrainische Mittelfeldakteur unterzeichnete demnach einen Dreijahresvertrags mit einjähriger Option. Als Ablöse wurde eine Summe zwischen 11 und 15 Millionen Euro gehandelt.