Hildebrand freut sich auf Hoffenheim

Der ehemalige Nationalkeeper Timo Hildebrand ist zurück in deutschlands höchster Spielklasse. Der Schlussmann, der 2007 mit dem VfB Stutgart den deutschen Meistertitel einfuhr, heuert beim Liga-Neuling und derzeitigen Tabellenführer 1899 Hoffenheim an. Hildebrand kam ablösefrei vom spanischen Erstligisten FC Valencia zum “Dorfclub” aus Hoffenheim.

Was hat den Ausschlag für den Wechsel nach Hoffenheim gegeben?

Hildebrand: “Ich freue mich, wieder zurück in der Bundesliga zu sein. Ich wollte nicht länger warten, sondern meine Situation in Valencia sofort ändern. Das letzte halbe Jahr war nicht einfach. Ich habe immer wieder versucht, mich anzubieten, doch der neue Trainer hat keine Anzeichen gemacht, dass ich bald wieder spielen könnte. Dass ich mich für Hoffenheim entschieden habe, hat allein sportliche Gründe. Wenn es mir ums Geld gegangen wäre, hätte ich woanders hingehen müssen. Ich will wieder angreifen.”

Wie beurteilen Sie die Entwicklung in Hoffenheim. Haben Sie den rasanten Aufstieg des Clubs in Spanien verfolgt?


Hildebrand: “Ich habe auch in Spanien deutsches Fernsehen gucken können und hatte zuletzt ja auch viel Zeit dafür. Die Art und Weise, wie Hoffenheim Fußball spielt, hat mich begeistert. Der Club spielt sehr offensiv, das kommt auch meiner Spielweise entgegen. Zudem gibt es hier ein Trainerteam, dass auch offen für Tipps und Anregungen ist.”

Hat auch Ihre Zukunft in der Nationalmannschaft eine Rolle bei dem Wechsel gespielt?

Hildebrand: “Daran denke ich nicht. Wichtig ist, dass ich wieder spiele und das Vertrauen spüre. Das war zuletzt in Valencia nicht der Fall. Alles andere wird man dann sehen.” (Lars Reinefeld, dpa)