Hertha suspendiert Ebert – Vandalismus nicht geklärt

Der U21-Nationalspieler Patrick Ebert wurde von seinem Verein Hertha BSC bis auf weiteres suspendiert und darf derzeit nur noch am Training des U23-Teams der Berliner teilnehmen.

Der Fußball-Bundesligist reagierte damit auf die wiederholte Undiszipliniertheit des Jung-Profis. Ebert hatte mit dem früheren Berliner und jetzigen BvB-Spieler Kevin Boateng bis spät in die Nacht seinen Geburtstag gefeiert. “Dieses Mal ist er zu weit gegangen“, erklärte Hertha-Coach Lucien Favre. Zudem müsse Ebert eine “empfindliche Geldstrafe” zahlen, so der Manager Dieter Hoeneß.

In der Nacht zum vergangenen Mittwoch ( 11. März) war Ebert zusammen mit Boateng von der Polizei aufgegriffen worden. Sowohl Ebert als auch Boateng wiesen den Verdacht zurück, an Beschädigungen von Autos teilgenommen zu haben. Der Tabellenführer begründet die Maßnahme momentan nur mit dem unprofessionellem und undiszipliniertem Verhalten, die Ebert an den Tag legte. In Sachen Vandalismus gelte für den Mittelfeldakteur das Unschulds-Prinzip.

Seit 1998 spielt Ebert für die Hertha und war schon mal wegen Disziplinlosigkeiten aufgefallen. So wurde er im Sommer 2007 von der Polizei in der Berliner Innenstadt gestoppt und führte das Auto unter Alkoholeinfluss. Anfang diesen Jahres hatte der Stammspieler den vom Verein festgesetzten Zapfenstreich (23.30 Uhr) bei einer Feier bereits schon mal überschritten.