Hertha BSC schottet sich vor Nürnberg-Spiel ab

Hertha BSC-Coach Friedhelm Funkel hat seine Schützlinge vor dem Abstiegs-“Endspiel” gegen den 1. FC Nürnberg von der Außenwelt abgeschottet.

Das Schlusslicht (15) aus der Hauptstadt hat zweit Tage vor dem Duell mit dem Club (21) ein Kurzzeittrainingslager in Potsdam bezogen, “weil wir Ruhe und Abgeschiedenheit wollen“, meinte der Fußball-Lehrer. Selbst das Abschlusstraining wird nicht öffentlich sein.

Die Hauptstädter müssen neben den gelb-gesperrten Fabian Lustenberger auch auf die Dienste der verletzten Steve von Bergen, Patrick Ebert und Rasmus Bengtson verzichten. Dafür kann Funkel wieder auf den Serben Gojko Kacar bauen. Für Hertha BSC Berlin ist das Aufeinandertreffen mit den Franken, die beim 3:2-Erfolg gegen Leverkusen viel Mut sammeln konnten, beinahe schon ein Alles-oder-nichts-Spiel. Berlins letzter und bisher einzige Heimsieg in dieser Saison datiert vom 8. August. Die eigenen Anhänger geben die Hoffnung noch nicht auf und halten weiter zu ihrem Club: 52 000 Tickets sind bereits verkauft, mit über 60 000 Zuschauern wird gerechnet – das wäre Saisonrekord.