Hertha BSC schöpft wieder Mut – Funkel lobt Spieler

Der Tabellenletzte der Fußball-Bundesliga, Hertha BSC Berlin, ist mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen und neuem Mut aus dem Trainingslager auf Mallorca wieder in der Hauptstadt angekommen. Nach der letzten Trainingseinheit auf der Insel sagte Chefcoach Friedhelm Funkel: “Es waren alle bereit, im Training an ihre Grenzen zu gehen.”

Dieses gilt es nun in positive Resultate umzumünzen, meinte der Trainer weiter. Seinen zuletzt viel gescholtenen Akteuren stellte der Fußball-Lehrer vor dem Abflug nach Berlin “ein erstklassiges Zeugnis aus. «Wir haben neun Tage sehr, sehr hart gearbeitet. Am Samstag in Hannover werden wir zu 100 Prozent körperlich topfit sein“, so Funkel. Trotz der etwas verkorksten Generalprobe mit dem 1:1 gegen den Zweitligisten FSV Frankfurt zeigte sich auch Geschäftsführer Michael Preetz optimistisch: “Die Anspannung in der Gruppe ist zu spüren“, sagte der ehemalige Goalgetter der Hertha und betonte: “Ich glaube fest an den Klassenerhalt. Wir brauchen nun Erfolgserlebnisse.”

Für das positive Trainingslager mit der intensiven Arbeit seiner Schützlinge belohnte der Trainer seine Spieler mit einem trainingsfreien Dienstag. Vor dem Auftaktspiel bei Hannover 96 will der Übungsleiter seine Mannschaft insbesondere noch am taktischen Bereich arbeiten. Seine Anfangself scheint er indes schon gefunden zu haben, zumal der als zweiter Angreifer neben Theofanis Gekas angedachte Adrian Ramos wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist.

Vorerst wohl nicht mit dabei sein wird Gojko Kacar. Der Serbe plagt sich aktuell mit Knieproblemen herum und wird wohl nicht rechtzeitig fit für den Rückrunden-Auftakt. Auch Maximilian Nicu (Rückenbeschwerden) bleibt nur die Reservistenrolle.