Hertha BSC mit Offensiv-Problemen gegen den HSV

Hertha BSC Berlin – Hamburger SV (Di. 20:00) Seit nunmehr sechs Spielen ist der Hauptstadt-Club ohne Dreier. Da scheint der HSV gerade recht zu kommen, liegt deren letzter Punktgewinn in Berlin doch schon eine Weile zurück (1:1 am 28. September 2003). Ganze 31 Treffer erzielte die Hertha in ihren letzten neun Heimspielen gegen die Hanseaten. Allerdings gehen dem Team von Coach Lucien Favre die Stürmer aus: Sollte nun auch noch André Lima, der sich das Knie verdreht hat, ausfallen, stehen dem Coach im ungünstigsten Fall nur noch Domovchiyski und Ede zur Verfügung.


Seit dem 1:0 am 28. Oktober in Duisburg wartet der HSV auf einen Auswärtssieg. Co-Trainer Markus Schupp, der Huub Stevens wohl in Berlin vertritt, sieht die kurze Ruhepause zwischen der Niederlage am Samstag gegen Duisburg und dem Spiel am Dienstag als Vorteil: “Es ist gut, gleich wieder zu spielen. Wir können uns gleich wieder von der besseren Seite zeigen“, erklärte Schupp. Stevens verweilt derzeit in Eindhoven bei seiner Frau, die sich einer erneuten OP unterziehen musste. Joris Mathijsen hat seine Rot-Sperre abgesessen und wird wieder mit von der Partie sein. Auch Ivica Olic könnte den Sprung in den Kader noch schaffen. Die letzten Trainingseinheiten konnte der Kroate voll mitwirken. Kurzfristig wurde Vincent Kompany aus dem Kader gestrichen. Schupp erklärte dies: “Wir haben das Gefühl, dass es ihm im Moment sehr schwer fällt, sich nur auf den Fußball zu konzentrieren.” Im November vergangenen Jahres verstarb die Mutter von Vincent.

Bei Hertha fehlen: von Bergen (Muskelfaserriss), Pantelic (Wadenprobleme), Raffael (Muskelfaserriss), Lucio (Reha) und Schmidt (Zehenbruch). Beim HSV nicht mit an den Start gehen: Atouba und van der Vaart (beide 5. Gelbe), Jarolim (Rotsperre) und Kompany (freigestellt). Bild: Hertha BSC Berlin)