Hertha BSC Berlin: Vertragsverlängerung mit Keeper Burchert

Auch für die 2. Liga hat Hertha BSC den ersten Spielervertrag verlängert. Bis zum Jahr 2013 schloss der Tabellenletzte der Fußball-Bundesliga mit Torhüter Sascha Burchert einen Kontrakt.

Manager Michael Preetz erklärte: “Sascha ist Berliner und ein sehr talentierter Torhüter, der sich in den nächsten Jahren noch weiter entwickeln wird.” Im Abstiegsfall besitzt Hertha zwar Optionen, um alle längerfristig laufenden Spieler-Verträge auch für die 2. Bundesliga gültig zu machen. Doch dies erscheint angesichts der notwendigen der Etat-Kürzungen unwahrscheinlich.

Gerade auf dieser Position hatte Hertha Handlungsbedarf, da die Verträge von Stammkeeper Jaroslav Drobny sowie der beiden Ersatz-Torhüter Christopher Gäng und Timo Ochs unabhängig vom Ausgang dieser Saison im Sommer auslaufen. Im Laufe der Spielzeit war der 20-jährige Burchert vor allem mit zwei spektakulären Kopfball- Rettungstaten im Spiel gegen den Hamburger SV (1:3) aufgefallen und beide Aktionen hatten zu Gegentoren geführt.

Zahlreiche Verträge laufen auch bei den Feldspielern bei Hertha aus. Kontrakte bis zum Sommer haben Pal Dardai, Lukasz Piszczek und Steve von Bergen und nur bis zum Saisonende sind Theofanis Gekas, Lewan Kobiaschwili, Roman Hubnik, Cicero und Nemanja Pejcinovic ausgeliehen.