Hertha BSC beendet Heimfluch: 3:2 gegen RWO

Für den Bundesliga-Absteiger Hertha BSC Berlin ist der Heimfluch nach mehr als einem Jahr endlich beendet. Trotz zahlreicher Rückschläge bezwang der Hauptstadtclub Rot-Weiß Oberhausen mit 3:2 (0:1) und durfte endlich wieder über einen Dreier im heimischen Olympiastadion jubeln.

Vor prächtiger Zweit-Liga-Kullisse von 48.385 Anhängern trafen der Raffael-Vertreter Waleri Domowtschijski (30.) und der eingewechselte erst 17 Jahre alte Marco Djuricin (49. und 80.) für die Platzherren. Zuvor waren die Gäste durch Lamidi Moses (7.) früh in Führung gegangen. Dann war es erneut Moses, der in 78. Minute den zwischenzeitlich Ausgleich für RWO markierte.

Der 1. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga begann für die Hertha nach 13 Jahren Oberhaus zunächst mit gleich zwei Schockmomenten: Erst fiel der teuerste Zweitliga-Transfer des Sommers Rob Friend (1,8 Millionen von BMG) bei einem Fallrückzieher unglücklich auf Kopf und Nacken (1. Minute). Anschließend versuchte Friend es noch einmal, musste dann aber doch ausgewechselt werden. Dann war die gesamte Hintermannschaft der Hausherren inklusive Neu-Keeper Maikel Aerts bei einer Gäste-Ecke im kollektiven Tiefschlaf. Lamidi schoss vor Lewan Kobiaschwili ein.

Doch die Hauptstädter schlugen eindrucksvoll zurück. Vor allem über die rechte Seite startete Hertha einige schöne Angriffs-Züge und wurde mit dem ersten Saison-Dreier belohnt.