Helmes nach Kreuzband-OP optimistisch – WM 2010 das Ziel

nur zwei Tage nach seiner Operation am Kreuzband zeigte sich Nationalspieler Patrick Helmes vom Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen bereits wieder optimistisch.

In der “Bild am Sonntag” sagte der Goalgetter: “Die WM im Sommer 2010 bleibt mein Ziel. Klar, es wird schwierig. Aber ich glaube noch dran und setze auf die Rückrunde.” Dem 25 Jahre alten Stürmer, der sich den Kreuzbandriss bei einem Freizeit-Kick zuzog, wird wohl sechs Monate pausieren müssen.

Im “Aktuellen Sportstudio” des ZDF sagte Neu-Trainer Jupp Heynckes: “Das ist bitter für Patrick und ein Rückschlag für den Verein. Er wird uns sicher fehlen. Aber ich gehe davon aus, dass die Mannschaft seinen Ausfall kompensieren kann.” Die Werkself habe in Eren Derdiyok vom FC Basel bereits eine Vertretung verpflichtet. Gleichzeitig ließ der Chefcoach auf der Vereinshomepage verlauten, dass man sich auf dem Markt weiter umschauen werde: “Wir werden uns Gedanken machen, ob wir vielleicht noch einen zusätzlichen jungen Stürmer verpflichten.”

Helmes, dem in der abgelaufenen Saison für Bayer 21 Treffer gelungen waren, erläuterte, wie es zu der schweren Verletzung kam: “Ich habe mit Freunden Fußball gespielt. Dabei knickte ich auf einmal um – ohne Fremdeinwirkung. Ich hatte keine Schmerzen. Da war nur ein Stechen. Dennoch habe ich sofort aufgehört.” Erst Stunden später sei sein Knie angeschwollen und er habe sofort einen Arzt aufgesucht. “Ich muss nun kämpfen und nach vorne schauen. Die Gesundheit zählt. Aber klar, ich möchte so schnell wie möglich fit werden“, betonte der Stürmer, den eine lange Rehabilitation erwartet.

Bundestrainer Joachim Löw zeigte sich zwar betroffen, macht Helmes aber auch Mut für die WM in Südafrika. “Ob ihn das im Kampf um die WM-Teilnahme zurückwirft, kann man jetzt noch nicht beurteilen. Philipp Lahm ist nach einer solchen Verletzung auch rechtzeitig zur WM 2006 wiedergekommen“, sagte Löw über den Stürmer, der in der DFB- Auswahl bisher zwölfmal zum Einsatz kam und sein einziges Tor am 19. November 2008 beim 1:2 gegen England in Berlin erzielte.