Harte Strafen für 1:54-Niederlage – Ergebnis bleibt bestehen

Die Spruchkammer des Fußballkreises Köln hat am Samstag (7. Juni) über die unglaubliche 1:54-Niederlage der zweiten Mannschaft von DJK Löwe verhandelt. DJK Löwe II hatte am letzten Spieltag der Kölner Kreisliga D gegen SpVg Rheinkassel II in der Höhe verloren und so Rheinkassel den Aufstieg ermöglicht (wir berichteten).

Die Verhandlung begann mit einem Witz: So haben Spieler und Verantwortliche alle Vorwürfe abgestritten und begründeten die Niederlage mit einer Party, die am Abend vorher stattfand. “Wir waren alle besoffen“, so Kapitän Aydogan. Kreis-Chef Heinz-Christian Olpen forderte vor der Verhandlung harte Strafen: “Uns wurde hier ein Bär aufgebunden. Der Vorwurf des unsportlichen Verhaltens ist ganz klar gegeben. Es ist eindeutig, dass die klare Absicht vorlag, das Spiel so hoch wie möglich zu verlieren. Hier muss hart durchgegriffen werden“, so Olpen und es wurde hart durchgegriffen.


Die Spruchkammer hat nun den gesamten Verein DJK Löwe für das Fehlverhalten der “Zwoten” bestraft: Als erstes wurden alle Spieler von Löwe, die am 1. Juni bei der Niederlage auf dem Platz standen für ein Jahr gesperrt. Weiterhin muss der Verein 500,-€ Strafe zahlen und trägt die Verfahrenskosten. Zum Ende der Saison 2008/09 werden der zweiten Mannschaft zwölf Punkte abgezogen. Zudem wird die “Erste” von Löwe von der Kreisliga C in die Kreisliga D zurückgestuft und der Verband empfiehlt dem Kreis den dadurch frei werdenden Platz in der Kreisliga C dem durch das Spiel benachteiligten Verein Germania Nippes zu überlassen. Nippes ist nämlich nicht aufgestiegen, da das Ergebnis bestehen bleibt. Damit ist SpVg Rheinkassel II aufgestiegen.

DJK Löwe kündigte an, Berufung einzulegen.