Hansa Rostock: Grabow von Aufgaben als Vorstandsvorsitzender entbunden

Fußball-Zweitligist FC Hansa Rostock hat auf die anhaltende sportliche Talfahrt mit einer ersten personellen Konsequenz regiert. Aufsichtsrat und Vorstand haben in einer gemeinsamen außerordentlichen Sitzung Dirk Grabow von seinen Aufgaben als Vorstandsvorsitzender entbunden.

Als Schatzmeister bleibt Grabow jedoch Mitglied des Führungsgremiums. Bis zum Saisonende ist der bisherige Marketing-Verantwortliche Jörg Hempel neuer ehrenamtlicher und kommissarischer Vorstandschef.

Aufsichtsratschef Hans-Ulrich Gienke begründete den Schritt mit folgenden Worten:”Angesichts der anstehenden Aufgaben wie Klassenerhalt und Lizenzierung für die kommende Saison wollten wir ein Signal nach außen setzen und den Verein in einer komplizierten Lage wieder in ruhigeres Fahrwasser leite.” Gienke betonte, dass man dabei nicht von den Fans getrieben wurde, sondern von der prekären sportlichen Lage. Gleichzeitig stärkte er der sportlichen Leitung um Manager René Rydlewicz und Trainer Thomas Finck den Rücken: “Wir sind nach wie vor davon überzeugt, mit ihnen und der aktuellen Mannschaft die Klasse zu halten.”

Der neue Hansa-Boss Jörg Hempel, der ankündigte, dass jeder, der mit neuen Ideen zur Rettung des Vereins beitragen wolle, bei ihm willkommen sei, sagte:”Wir haben jetzt eine Situation, die ich als letzter gewollt habe.” Kämpferisch gab sich Rydlewicz, der Medienberichten zufolge ebenfalls zur Disposition stehen sollte. “Wir können die Fans nur durch Siege zurückgewinnen.” Der immer wieder von den Anhängern geforderte frühere Hansa-Kapitän Stefan Beinlich reagierte gelassen. Es ginge ihm nicht um Personen, sondern nur um Aufgaben im Verein.