Hansa fürchtet um Imageschaden nach Krawallen

Dirk Grabow, Vorstandschef vom Zweitligisten FC Hansa Rostock, sieht nach den Krawallen einer Hansa-Fans das Image des Vereins in Gefahr. “Das Bild des Vereins ist stark beschädigt worden“, erklärte der 37 Jahre Club-Boss der dpa.

Beim Freundschaftsspiel beim dänischen Zweitliga-Club Naestved BK war es zu Ausschreitungen gekommen. Nach Angaben der Polizei habe man sechs “Fans” festgenommen. Dänische Medien berichteten von Plünderungen. Der Sachschaden wird auf 100.000 Euro geschätzt.

So traurig, tragisch und chaotisch das ist. Ich glaube aber nicht, dass man den Verein dafür verantwortlich machen kann, weil einige ausrasten und kriminelle Handlungen begehen“, erklärte Grabow. “In der Öffentlichkeit ist ein Bild entstanden, wonach Hansa-Fans gewaltbereit und kriminell sind. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Es ist nur ein ganz kleiner Anteil, der negativ auffällt.”

Unterdessen sieht Grabow die Ursachen für die Krawallen nicht beim Fußball. “Nur unter dem Deckmantel des Fußballs werden die Probleme sichtbar. Einigen Leuten wurden scheinbar in ihrer Vergangenheit nicht rechtzeitig Grenzen gesetzt. Zudem spielten Alkohol und eine Gruppendynamik wohl ebenfalls eine Rolle.”