Hamburger SV erobert sich Rang drei zurück

Dank eines 4:1 (1:0)-Heimerfolgs gegen die Frankfurter Eintracht und der gleichzeitigen 2:0-Pleite von Bayer Leverkusen beim VfL Bochum, hat der Hamburger SV sich den dritten Tabellenplatz zurück erobert. Der HSV hat nun 41 Punkte auf seinem Konto und liegt damit nur 2 Punkte hinter den Zweitplatzierten Werder Bremen und 6 Punkte hinter dem Tabellenführer Bayern München. Auf den 4. Rang, wo die Bayer-Elf verweilt, haben die Hanseaten 3 Punkte Vorsprung.

In der äußerst fairen Partie, Schiri Kinhöfer kam ohne gelbe Karte aus, war der Gastgeber die klar spielbestimmende Mannschaft. Begünstigt wurde der Hamburger SV durch die frühe 1:0-Führung durch Guerrero. Bereits in der 5. Minute köpfte er eine Trochowski-Flanke auf das Tor, Eintracht-Keeper Nikolov rutschte beim Rettungsversuch aus und hatte so keine Chance. Die Hamburger ließen den Gast kaum Platz in der Offensive und so kamen die Frankfurter nur zu Gelegenheiten, wenn sich die Abwehr der Hanseaten Fehler erlaubten. So zum Beispiel in der 30. Minute, als Jarolim leichtfertig den Ball verlor und Spycher aus der Distanz abzog. Torwart Rost reagierte gut, ließ den Ball aber direkt auf Fenin abprallen. Bei dem Nachschuss des Tschechen reagierte Rost ebenfalls hervorragend. Die Hanseaten kontrollierten die Partie, ließen aber den Zug zum Tor vermissen, sodass es mit der knappen aber verdienten Führung in die Pause ging.


Nach dem Pausentee kamen die Frankfurter besser in die Partie. So gingen sie früher in die Zweikämpfe und versuchten so die Gastgeber unter Druck zu setzten. Die wehrten sich aber erfolgreich und erzielten durch de Jong das 2:0 (57.). Bei einer van der Vaart-Hereingabe ließ die Hessen-Abwehr de Jong aus den Augen, der konnte sich allein vor Nikolov die Ecke aussuchen, entschied sich für die rechte und nickte ein. In der darauffolgenden Zeit entwickelte der HSV eine Drangphase und hätte durch van der Vaart auch nachlegen können, wenn der Schiri mitgespielt hätte. Eine verunglückte Flanke konnte Nikolov erst hinter der Linie klären, eigentlich ein klares Tor. In der 70. Minute kamen die Frankfurter überraschend zum Anschluss. Weissenberger brachte einen Freistoß in den Sechzehner, Kyrgiakos konnte sich gegen Reinhardt im Kopfballduell durchsetzten und köpfte ins Hamburger Tor. Die Eintracht witterte jetzt ihre Chance und versuchte Druck aufzubauen. Aber der Druck verpuffte schon 9 Minuten später. Einen Schuss von van der Vaart ließ Nikolov nur abprallen und Guerrero stand da, wo ein Stürmer stehen muss und traf mit seinem 2 Tor in der Partie zur endgültigen Entscheidung. Das 4:1 erzielte dann Zidan in der 83. Minute nach Vorarbeit von Guerrero. Am Ende ein auch in der Höhe verdienter Hamburger Sieg.