Halil Altintop vor Wechsel zu Eintracht Frankfurt

Aller Voraussicht nach wird Halil Altintop den FC Schalke 04 in Richtung Liga-Konkurrent Eintracht Frankfurt verlassen.

Heribert Bruchhagen, Vorstandschef der Hessen, sagte der Deutschen Presse-Agentur dpa, dass er mit S04-Coach Felix Magath und dem Berater von Halil Altintop Einigkeit erzielen konnte, unterschrieben sei aber noch nichts. Zuvor hatte die “Bild”-Zeitung berichtet, der Wechsel von Altintop nach Frankfurt sei bereits beschlossene Sache. Demnach soll der Revierclub bis zum Ende der laufenden Saison weiter einen Teil des Gehalts übernehmen. Nach Beendigung der Spielzeit hätten die Hessen dann eine Kaufoption auf den türkischen Angreifer, dessen Kontrakt zum Saisonende ausläuft.

Das stimmt so nicht. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir bis zum Wochenende Klarheit haben“, sagte Bruchhagen. Die Eintracht befindet sich schon längere Zeit auf der Suche nach einem adäquaten Angreifer, weil in Ioannis Amanatidis und Martin Fenin zwei Offensivkräfte verletzungsbedingt ausfallen. Zuvor seien die Versuche Theofanis Gekas und Rafik Djebbour von AEK Athen zu verpflichten gescheitert. Anschließend hatte Chefcoach Michael Skibbe offen mit Rücktritt gedroht und Bruchhagen fehlende Risikobereitschaft bei Verpflichtungen vorgeworfen.

Auch die Gelsenkirchener würden von einem sofortigen Wechsel Altintops profitieren. In den Kaderplanungen von Magath spielt der 27-Jährige kaum noch eine Rolle und blickt erst auf sechs Einsätze in der laufenden Saison zurück. Seine beste Zeit hatte Altintop beim 1. FC Kaiserslautern, für den er in der Saison 2005/2006 20 Tore schoss.