Gladbacher Brouwers verdirbt Freiburg den Sieg

Nach neun sieglosen Spielen in Serie hat Gladbachs Roel Brouwers dem SC Freiburg den ersten Erfolg verdorben. Mit dem Treffer in der 73. Minute rettete der Abwehrspieler Borussia Mönchengladbach das 1:1 (0:0) gegen den vom Abstieg bedrohten Aufsteiger.

Auch im dritten Spiel blieben die Gladbacher damit ohne Niederlage und festigten mit 30 Punkten ihren Mittelfeldplatz. Vor 40 419 Zuschauern im Borussia-Park kamen die Breisgauer durch Papiss Cisse (56.) zum Führungstreffer.

Die Freiburger, die wie Tabellenführer Bayer Leverkusen bislang vier Auswärtsspiele gewinnen konnten, mussten auf vier Spieler verzichten und präsentierten sich in allen Mannschaftsteilen verändert. In die Vierer-Abwehrkette kehrte Pavel Krams zurück und Mohamadou Idrissou, der zuletzt wegen interner Kritik umstritten war, sollte wieder für Gefahr in der Offensive sorgen. Die Gastgeber waren spielerisch überlegen und taten sich lange Zeit doch schwer gegen die kompakte Deckung der Breisgauer, die den Borussen-Angreifern wenig Raum ließen.

Trotzdem suchten die Gladbacher in der Offensive ihre Chancen und hatten auch die besseren Tormöglichkeiten. Juniorten-Nationalspieler Marco Reus vergab nach 17 Minuten die erste, denn sein Schuss konnte Freiburgs Keeper Simon Pouplin um den Pfosten lenken. Mittelstürmer Roberto Colautti, der in den letzten vier Spielen drei Treffer erzielte, scheiterte in der 26. Minute ebenfalls an Pouplin. Ein Kopfball von Borussias Abwehrchef Dante in der 37. Minute musste ebenfalls vom SC-Keeper entschärft werden. Die beste Chance hatten die Gäste durch Idrissou in der 22. Minute, doch der Kameruner schoss über den Kasten der Gladbacher hinweg.

Auch nach dem Wiederanpfiff blieben die Gastgeber die agilere Mannschaft und hatten durch Raul Bobadilla in der 47. und 49, Minute zwei weitere Möglichkeiten zum Führungstreffer. Vor allem Torhüter Pouplin wie auch die gute Deckung der Freiburger verhinderten den Rückstand. Nach einem Angriff der Gäste, obwohl diese kaum zu sehen waren, kam es dann zum überraschenden Führungstreffer durch Cisse, der nach einer Flanke von Felix Bastians mit einem Kopfball einnetzte. Brouwers gelang in der Schlussphase, in der beide Teams einige Chancen hatten, mit seinem sechsten Saisontreffer noch der vielumjubelte Ausgleich im Borussia-Park.