Gentner verlässt Wolfsburg wieder in Richtung VfB

Nationalspieler Christian Gentner wird den amtierenden deutschen Meister VfL Wolfsburg im kommenden Sommer wieder verlassen und zurück zum Liga-Konkurrenten VfB Stuttgart wechseln. “Ich hatte bislang eine tolle Zeit in Wolfsburg. Es war aber letztendlich mein persönlicher Wunsch, wieder nach Stuttgart zu wechseln“, meinte der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler.

Beide Club bestätigten den Wechsel bereits. Im Schwabenland erhält Gentner einen Kontrakt bis 2013 und kommt ablösefrei. Sein Vertrag in Wolfsburg läuft im Juni aus.

Bereits von 1999 bis 2007 schnürte Gentner seine Schuhe für den VfB. Weil er seinerzeit trotz 39 Bundesligaspielen keinen Stammplatz inne hatte, ging er 2007 zunächst als Leihgabe und ein Jahr später für 3,5 Millionen Euro Ablöse zu den Wölfen. Dort wurde er in der vergangenen Spielzeit deutscher Meister und von Bundestrainer Joachim Löw in die Nationalmannschaft berufen.

Nach Angaben des “kicker” hat der Mittelfeldmann für seine Rückkehr zum VfB lukrative Angebote aus der englischen Premier League und der spanischen Primera División ausgeschlagen. “Christian freut sich auf Stuttgart und wir freuen uns auf ihn“, meinte VfB-Manager Horst Heldt. Der vierfache Nationalspieler bestritt insgesamt 121 Bundesliga-Spiele und erzielte dabei zehn Treffer.

Unmittelbar vor einem Abgang in Stuttgart steht dagegen Jan Simak, der laut “Bild”-Zeitung bereits konkret mit Zweitligist Arminia Bielefeld verhandle. Simak könnte noch in dieser Winterpause ablösefrei wechseln. “Es war ein gutes Gespräch. Ich will zur Arminia“, meinte der 31-jährige tschechische Mittelfeldspieler.