Fußball WM 2010: Van der Vaart: Geliebt, aber nicht gesetzt

Als er den Trainingsplatz verlässt lacht Rafael van der Vaart. Das tut er eigentlich fast immer, denn er ist eine Frohnatur. Auch deshalb wird der frühere Profi des Hamburger SV von Allen geliebt.

Egal, in welchem Land, die Fans mögen ihren “Rafa” und dessen Frau Silvie. Doch der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler hat ein Problem. Trotz seiner Torgefahr, seiner überragenden technischen Fähigkeiten und seiner hohen Akzeptanz ist er bei den “Oranjes” nicht gesetzt. Die Konkurrenz in der Offensive der «Elftal» ist einfach zu groß, als dass der 1,76 Meter kleine Mittelfeldregisseur sich seiner Position sicher sein könnte.

Wesley Sneijder, Robin van Persie, Dirk Kuyt und dann auch noch Arjen Robben. Bondscoach Bert van Marwijk hat ein wahres Luxusproblem, wenn es um den Sturm geht. Deshalb setzt der ehemalige Coach von Borussia Dortmund van der Vaart immer mal wieder auf die Bank.

Natürlich können wir zusammenspielen“, so van der Vaart mit Blick auf Sneijder, van Persie, Robben. Doch der Trainer denkt da meist anders. Nur weil Robben verletzt ist steht gegen Dänemark der Stratege von Real Madrid in der Startelf. “Rafa” freut sich dennoch auf den Start der WM – und lacht.