Fußball WM 2010: Südafrika und Mexiko trennen sich 1:1

Der Mexikaner Rafael Marquez hat Gastgeber Südafrika einen Traumstart in die erste Fußball-WM auf afrikanischem Boden vermasselt. Durch das Tor des Defensivspielers vom FC Barcelona in der 79. Minute trotzten die Mexikaner der Bafana Bafana im Eröffnungsspiel der Fußball WM 2010 ein verdientes 1:1 (0:0)-Unentschieden ab.

Das Ausgleichstor versetzte der Feierlaune in der Gastgeber einen leichten Dämpfer. Siphiwe Tshabalala (55.) war vor 84.490 Zuschauern im ausverkauften Soccer-City-Stadion in Johannesburg die umjubelte Führung in der Auftaktpartie der Gruppe A für die Südafrikaner gelungen. In der 90. Minute verpasste Katlepo Mphela den Siegtreffer der Platzherren. Er setzte das Spielgerät an den Pfosten.

Südafrika verpasste mit der Punkteteilung den erhofften ersten Schritt ins Achtelfinale. Immerhin hat die Tradition weiter Bestand, dass noch nie ein WM-Ausrichter sein erstes Turnierspiel Südafrika.

Die Fans in Gelb und Grün sorgten nach der feierlichen Eröffnung der WM durch Staatspräsident Jacob Zuma mit ihren Vuvuzelas für ein Höllenspektakel im Stadion, doch unbeeindruckt davon gaben auf dem Platz anfangs die ganz in schwarz gekleideten Mexikaner den Ton an. Die Mannschaft von Javier Aguirre wirkte ab der ersten Minute spritziger und schneller als die Bafana bafana, die vor der Rekordkulisse vor allem in der Offensive sehr nervös agierte.

Kapitän und Rekord-Nationalspieler Aaron Mokoena blockte nach 106 Sekunden einen Schuss von Giovani dos Santos zur Ecke ab und verhinderte damit für die Gastgeber den frühen Rückstand. In der 19. Minute bescherte ein leichtfertiger Ballverlust von Teko Modise im Mittelfeld dos Santos die nächste Chance (19.), diesmal zielte der Stürmer von Galatasaray Istanbul allerdings zu hoch.

Erst in der Schlussphase der ersten Hälfte hatten die leidenschaftlich angefeuerten Südafrikaner ein paar gute Szenen. Drei Minuten vor dem Seitenwechsel geriet der Kasten des 37 Jahre alten Oscar Perez erstmals in Gefahr. Doch mit dem Kopf verfehlte Katlego Mphela eine Flanke. Wenig später köpfte Kagisho Dikgacoi das Leder über das Gehäuse. Ansonsten hatte die Defensive der “Tri” um den Stuttgarter Bundesligaspieler Ricardo Osorio kaum Arbeit.

Die Gastgeber legten nach dem Seitenwechsel ihren Respekt dann endgültig ab und suchten nun entschlossen den Weg zum Tor. Tshabalala lief in der 55. Minute bei einem Konter der Abwehr der Mexikaner auf und davon und ließ aus 14 Metern Perez keine Abwehrmöglichkeit. Auf Khune war dann bei den folgenden Attacken der Mexikaner Verlass: Der Schlussmann entschärfte in der 60. Minute einen Schuss von dos Santos. Auf der anderen Seite vergab Modise sogar das 2:0. Doch gut 10 Minuten vor dem Ende dann war die Defensive der Hausherren einen Moment lang nicht im Bilde und gestattete dem Abwehrspieler Marquez vom FC Barcelona den Abstauber zum Ausgleichstor.

Marquez (r) ballt nach seinem
wichtigen Tor für Mexiko die Faust.