Fußball WM 2010: Paraguay vor Achtelfinale

Nach dem 2:0 (1:0)-Erfolg von Paraguay gegen die Slowakei warf Nelson Valdez sein Trikot, seine Stutzen und sein T-Shirt in eine kleine Gruppe von Fans. Dafür bekam er postwendend die Landesfahne in den Farben rot, weiß und blau über die Schulter gelegt.

Bei der Siegesfeier der Südamerikaner lief alles genaus so perfekt Hand in Hand wie kurz zuvor auf dem Spielfeld. Das beeindruckend organisierte Team um die aktuellen und ehemaligen Bundesliga-Spieler Valdez, Lucas Barrios (beide Borussia Dortmund) und Roque Santa Cruz hat nach dem souveränen und zu keiner Zeit gefährdeten Sieg das Achtelfinale bei der WM in Südafrika fast erreicht. “Das ist die stärkste Mannschaft, die wir in Paraguay je hatten“, sagte Santa Cruz kurz nach dem Abpfiff.

In Bloemfontein waren Enrique Vera (27.) und Cristian Riveros (86.) für die beiden Treffer zuständig. Nun genügt Paraguay gegen Neuseeland bereits ein Unentschieden, um nach 1986, 1998 und 2002 wieder einmal in das Achtelfinale einzuziehen. Paraguays Ziel bei der WM-Endrunde ist nun das Viertelfinale, was die Mannschaft zuvor noch nie erreicht hat. Um nicht auf die Niederlande zu treffen, wollen sie nun Gruppensieger werden, fügte Valdez hinzu.

Die Südamerikaner bestimmten vom Anpfiff an das Geschehen im weiten Rund. Die Slowakei, die in Peter Pekarik (Wolfsburg), Jan Durica (Hannover) und Stanislav Sestak (Bochum) ähnlich viele Bundesliga-Akteure wie Paraguay auf dem Rasen hatten, versteckten sich nur.

Die Slowaken enttäuschten auf ganzer Linie. Nach dem 1:1 gegen Neuseeland standen die Osteuropäer deutlich mehr unter Zugzwang standen, dennoch spielten sie viel zu zögerlich und verhalten, insbesondere deren Spielaufbau war katastrophal. Da der Titelverteidiger Italien zweieinhalb Stunden später nicht über ein 1:1 gegen Neuseeland hinauskam, hat die Slowakei immer noch die Chance, ins Achtelfinale einzuziehen.