Fußball WM 2010: Notizen zu Deutschland vs. Spanien

Am morgigen Mittwoch tritt die deutsche Nationalelf bei der WM in Südafrika zum Halbfinalspiel gegen Europameister Spanien an. Vorab die wichtigsten Informationen zur Partie:

BILANZ I: Die Am 7. Juli (20.30 Uhr) tritt die DFB-Auswahl in Durban gegen Spanien zum insgesamt 835. Länderspiel seit der Premiere 1908 an. Bisher fuhr man 480 Siege, und 169 Unentschieden ein. 185 Mal ging man als Verlierer vom Platz. Torverhältnis: 1859:992.

BILANZ II: Das Spiel gegen Spanien ist das 98. Spiel einer deutschen Nationalmannschaft bei einer Weltmeisterschaft. Bei WM-Endrunden kommt Deutschland auf 59 Erfolge sowie 19 Remis und 19 Pleiten. Torverhältnis: 203:114.

BILANZ III: Das 21. Aufeinandertreffen mit Spanien ist für das deutsche Team zugleich die Revanche für die 0:1-Schlappe im EM-Finale vor zwei Jahren in Wien. Die Bilanz gegen den Europameister ist mit acht Erfolgen und jeweils sechs Remis sowie Niederlagen insgesamt positiv für Deutschland.

BILANZ IV: Für Bundestrainer Joachim Löw ist es das 55. Länderspiel als Chefcoach. Dabei gab es für Jogi Löw 38 Siege, acht Unentschieden und acht Niederlagen,

GELBSPERRE: Nach seiner zweiten Gelben beim grandiosen 4:0-Sieg gegen Argentinien ist Goalgetter Thomas Müller im Halbfinale nur Zuschauer. Die Verwarnungen von Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Sami Khedira, Mesut Özil, Arne Friedrich und Cacau wurden nach dem Argentinien-Spiel (Viertelfinale) gestrichen. Sie treten damit das Halbfinale unbelastet an.

DAUERBRENNER: Vier deutsche Akteure haben bislang die kompletten 450 WM-Spielminuten absolviert; neben Torwart Manuel Neuer sind dies die drei Defensiv-Profis Philipp Lahm, Per Mertesacker und Arne Friedrich. In den fünf bisher gespielten Partien der Deutschen hat Fußball-Lehrer Löw 19 der 23 deutschen Akteure eingesetzt. Einzig die Feldspieler Serdar Tasci und Dennis Aogo sowie die beiden Ersatztorhüter Tim Wiese und Hans-Jörg Butt kamen bisher nicht zum Einsatz.

EINSÄTZE: Gegen Spanien läuft Miroslav Klose zum 101. Länderspiel auf. Der 32-jährige Stürmer vom FC Bayern ist damit der erfahrenste Spieler im deutschen WM-Kader, dahinter reihen sich Bastian Schweinsteiger (79), Lukas Podolski (78) und Arne Friedrich (77) ein. Weiterhin Rekord-Nationalspieler ist Lothar Matthäus mit insgesamt 150 Einsätzen im DFB-Dress.

TORJÄGER I: Nach wie vor führt Gerd Müller die DFB-Torschützenliste an. In 62 Länderspielen traf er 68 Mal. Hinter Joachim Streich, der für die DDR 55 Mal erfolgreich war, folgt Miroslav Klose mit 52 Toren. Lukas Podolski liegt mit 40 Treffern auf Platz neun der DFB-Torschützenliste.

TORJÄGER II: Mit seinen zwei Treffern im Viertelfinale gegen Argentinien konnte Miroslav Klose (14) mit Gerd Müller als bester deutscher WM-Torschütze gleichziehen. Mit 15 Toren führt weiterhin der Brasilianer Ronaldo WM-Torschützenlste knapp vor Klose an.

TORJÄGER III: Sechs Akteure waren in den bisher fünft gespielten WM-Partien für die insgesamt 13 erzielten deutschen Treffer zuständig. Der gegen Spanien gesperrte Thomas Müller sowie Miroslav Klose haben jeweils viermal getroffen. Lukas Podolski traf doppelt. Zudem netzten Cacau, Mesut Özil und als einziger Abwehrspieler Arne Friedrich jeweils einmal.

PRÄMIE: Die insgesamt 23 Mann im deutschen WM-Kader haben mit dem Einzug ins Halbfinale 100.000 Euro an Erfolgsprämie sicher. Sollte Deutschland das Finale erreichen, kämen noch einmal mindestens 50.000 Euro hinzu. Der DFB honoriert die Final-Teilnahme mit 150.000 Euro. Fährt Deutschland den Weltmeistertitel ein, würde es sogar 250.000 Euro pro Mann bringen.