Fußball WM 2010: Niederlande dicht vor Achtelfinale

Die Niederlande haben trotz eines erneut dürftigen Auftritts die Tür zum Achtelfinale der Fußball Weltmeisterschaft in Südafrika weit aufgestoßen. Nach dem glanzlosen 2:0-Auftakterfolg gegen Dänemark vor genau fünf Tagen gelang Superstar Wesley Sneijder im Stadion in Durban in der 53. Minute das Tor des Tages beim 1:0-(0:0)-Sieg über Japan.

Allerdings ging das Tor auch auf das Konto des japanischen Schlussmannes Eiji Kawashima, der bei dem nicht unhaltbaren Distanzschuss von Sneijder alles andere als eine gute Figur abgab. Damit blieb das Oranje-Team im 21. Länderspiel in Folge unbesiegt und geht am kommenden Donnerstag (24. Juni) als Tabellenführer der Gruppe E in das letzte Vorrundenspiel gegen Kamerun. Dagegen müssen die Japaner im letzten Spiel gegen Dänemark ihre Chance auf den Einzug in die Runde der letzten Sechzehn wahren.

Bondscoach van Marwijk vertraute jener Startelf, die gegen Dänemark einen glanzlosen Sieg eingefahren hatte. Auch die zum Auftakt enttäuschenden Stars Robin van Persie und Rafael van der Vaart erhielten eine neue Chance. Beim Anpfiff saß Bayern-Star Arjen Robben trotz eines auskurierten Muskelfaserrisses nur auf der Bank. Mit einen in der Schaltzentrale agierenden Sneijder und mit van der Vaart, der in seinem 80. Länderspiel wieder auf der ungeliebten linken Mittelfeldposition spielte, konnte sich “Elftal” anfangs ein leichtes Übergewicht erarbeiten: Zwar kombinierte der Favorit ansehnlich, allerdings nicht zielstrebig genug und im Spiel nach vorn ließen die Niederlande zudem lange gute Ideen vermissen.

So blieben dann auch Tormöglichkeiten Mangelware: In der 9. Minute jagte Sneijder einen 22-Meter-Freistoß über den Kasten und eine Minute später blieb ein Versuch eines Fallrückziehers von Dirk Kuyt in der engmaschigen japanischen Defensive hängen. Im Gegenzug konnte der dreimalige Asienmeister erstmals so etwas wie Torgefahr versprühen, auch wenn der Torschuss von Yuto Nagatomo am Kasten vorbeiflog. In der Folge konnte sich das emsige Nippon-Team befreien und hatte durch Marcus Tulio (36.) erneut eine gute Chance, während die Holländer im langweiligen ersten Durchgang keine Chance mehr verbuchen konnten.

“Oranje” verstärkte in den zweiten 45 Minuten anfangs deutlich den Druck und hatte Glück, dass gleich der erste gefährliche Schuss auf das japanische Tor den Weg ins Ziel fand. Jedoch nur dank gütiger Mithilfe von Japans Schlussmann Kawashima, der Sneijders scharfen, allerdings keineswegs unhaltbaren 20-Meter-Schuss über die Hände rutschen ließ. Nach dem Tor zog sich der Favorit unverständlicherweise zurück und verlor komplett den Faden. Im Zuge dessen kam Japan wieder besser zum Zuge und durch Yoshito Okube (56./57./64.) zu drei guten Einschussmöglichkeiten, bei denen der Angreifer allerdings zu ungenau zielte.

Der Bondscoach erlöste nach 72 Minuten den schwachen van der Vaart und brachte Eljero Elia vom Hamburger SV ins Team. Doch auch der Jungstar des Bundesligisten konnte vor 62010 Besuchern im Moses Mabhida Stadion keinen Glanz mehr versprühen. Der ebenfalls eingewechselte Ibrahim Afelley (85./88.) hatte dann noch fast das zweite Tor für die “Elftal” erzielt, doch scheiterte zweimal am Keeper und so bot sich für Shinji Okazaki noch die Riesenchance zum 1:1, doch er zielte in der 90. Minute zu hoch.

Das niederländische Team feiert die
Führung durch Sneijder ausgelassen.