Fußball WM 2010: Japan schickt Dänemark nach Hause

Für Dänemark ist die Fußball-WM 2010 in Südafrika nach der Vorrunde vorbei, für Japan dagegen geht am Kap die Sonne auf. Japan feierte am Donnerstagabend dank der Kunstschützen Keisuke Honda und Yasuhito Endo einen hochverdienten 3:1 (2:0)-Erfolg über Dänemark.

Dies war zugleich der zweite Einzug in ein WM-Achtelfinale für die Söhne Nippons nach der Heim-WM 2002. Die Truppe von Trainer Takeshi Okada trifft als Zweiter der Gruppe E am 29. Juni auf Paraguay.

Die 27.967 Anhänger im Royal-Bafokeng-Stadion von Rustenburg sahen ein rasantes Spiel und tolle Treffer: So traf in Minute 17 Keisuke Honda per Freistsoß aus 25 Metern, ehe Yasuhito Endo (30.) ebenfalls meisterhaft per Freistoß traf. In der 87. Minute machte Shinji Okazaki dann alles klar. Der Anschlusstreffer von Jon Dahl Tomasson zum 1:2 per Strafstoß kam viel zu spät.

Nach 55. Minuten brachten Dänen-Coach Morten Olsen den Duisburger Sören Larsen für Abwehrspieler Per Kröldrup. Nur kurz davor hatte Routinier Tomasson seine dritte gute Torchance vergeben: Hasebe rettete in höchster Not. Tomasson war es auch, der zumindest das erste Achtungszeichen setzte, als er nach einer artistischen “Luftnummer” nur knapp eine abgefälschte Flanke verpasste. In der 14. Minute setzte er einen Schlenzer nur knapp am Kasten vorbei und nach dem Rückstand verpasste er das 1:1 (23.) 20 Minuten vor dem Ende war es erneut Tomasson, der die bis dahin größte Chance der Dänen im gesamten Spiel vergab.

Bislang konnten sich die Japaner auf ihre solide Abwehr verlassen, eine “Mauertaktik” wollte Okada seinen Schützlingen aber nicht aufzwingen. Im Gegenteil: Die wieselflinken Dauerläufer machten der dänischen Defensive ständig zu schaffen. nach den beiden Freistoßtreffern lag öftmals das 3:0 in der Luft.