Fußball WM 2010: Italien beschwört “Geist von Berlin”

Wer fürchtet sich noch vorm Titelverteidiger Italien? Paraguay auf alle Fälle schon einmal nicht. So sagte der sonst eher zurückhaltende “Guarini”-Coach Gerardo Martino vor dem ersten Gruppenspiel gegen den noch amtierenden Weltmeister, dass sein Team so stark wie noch nie sei.

In der Tat beeindrucken die “Azzurri” solch mutige Sprüche. “Ehrlich gesagt haben wir schon etwas Angst“, sagte Italiens “Rambo”-Verschnitt Gennaro Gattuso. Nur sein Cheftrainer Marcello Lippi ist sich sicher, dass seine Mannschaft einen Auftaktsieg einfährt und damit den Weg auf den Einzug ins Finale der Wm 2010 in Südafrika ebnet.

Der viermalige Weltmeister startet verunsichert, ersatzgeschwächt und in die Jahre gekommen in die Mission Titelverteidigung. Aus diesem Grund beschwört Mannschaftskapitän Fabio Cannavaro den “Geist von Berlin”.

Wir haben keinen Ronaldo und keinen Messi und wir können auch nicht so spielen wie Brasilien oder Spanien. Dafür kann keiner verteidigen wie wir” meinte der 36-Jährige Defensivboss. Die anderen sollen schönen Fußball spielen, die Italiener dagegen wollen im dritten WM-Duell mit Paraguay nur den dritten Sieg.

Bei der WM 2006 in Deutschland ging Italien als eingespieltes Team in die Endrunde. Nun, vier Jahre später, bastelt Coach Marcello Lippi bis zur letzten Sekunde an seiner Stammelf. “Wir haben noch keine Ahnung, wie wir spielen“, gab Gianluca Zambrotta zu. Allerdings wird auf Seiten der Italiener der wichtigste Akteur neben Star-Keeper Gianluigi Buffon und Abwehrchef Cannavaro nicht mitwirken können: Regisseur Andrea Pirlo laboriert an einer Wadenzerrung. Für den Profi springt Riccardo Montolivo im Mittelfeld in die Presche. Der Spieler selbst hält sich zwar für den idealsten “Pirlo-Vertreter”. Doch Pirlo zu wirklich ersetzen zu können, dürfte ebenso unmöglich sein, wie in Südafrika die Vuvuzelas zum Schweigen zu bringen.

Im Angriff hat Lippi die Qual der Wahl. Vincenzo Iaquinta soll aus dem linken Mittelfeld heraus zusammen mit Sturmspitze Alberto Gilardino die nicht immer sattelfeste Abwehr der Paraguayer durcheinander wirbeln.

Anders als Italien, die sich vorsichtig in die WM rein testeten, stürmt Paraguay nach der besten WM-Quali mit Erfolgen gegen Rekordweltmeister Brasilien und auch gegen Argentinien mit Breiter Brust in die Endrunde. “Wir gewinnen 2:0“, protzte Ex-Bayer Roque Santa Cruz, der wohl zusammen mit dem Dortmunder Lucas Barrios eine Doppelspitze bilden wird. Für Borussen-Stürmer Nelson Valdez, der wohl auf der Bank Platz nehmen muss, ist Italien zwar der Favorit, “aber so stark waren wir noch nie.”