Fußball WM 2010: Infos zu Deutschland vs. Australien

Am kommenden Sonntag (13.06.2010) greift die deutsche Nationalmannschaft mit dem ersten Gruppenspiel gegen Australien in die Fußball-WM 2010 ein. Hier nun einmal die wichtigstens Informationen zum ersten Spiel der DFB-Auswahl:

BILANZ I: Am kommenden Sonntag bestreitet Deutschland in Durban gegen Australien das insgesamt 830. Länderspiel seit der Premiere 1908. Bisher fuhr das DFB-Team 476 Siege, 169 Unentschieden und 184 Niederlagen ein. Dabei lautet das Torverhältnis 1846:990

BILANZ II: Gegen Australien spielt Deutschland sein insgesamt 93. WM-Spiel. Bis jetzt gab es für die deutsche Nationalmannschaft bei Weltmeisterschaften 55 Siege, 19 Unentschieden und 18 Niederlagen. Hier lautet das Torverhältnis 190:112.

BILANZ III: Deutschland traf bisher erst zweimal auf die Aussies. So 1974 auf dem Weg zum WM-Titel, als Franz Beckenbauer & Co. das damalige Vorrunden-Duell mit 3:0 für sich entscheiden konnten. Dann 2005 beim Confederations Cup in Deutschland, wo man sich mit 4:3 durchsetzen konnte. In Frankfurt waren damals Kevin Kuranyi, Per Mertesacker, Michael Ballack und Lukas Podolski für Deutschland erfolgreich.

BILANZ IV: Für Bundestrainer Joachim Löw ist es das insgesamt 50. Länderspiel als Chefcoach. In dieser Zeit sammelte er 34 Siege, acht Unentschieden und sieben Niederlagen.

EINSÄTZE: Mit 96 Länderspielen ist Miroslav Klose vom FC Bayern der erfahrenste Spieler im Kader der DFB-Elf. So könnte er im Achtelfinale sein 100. Länderspiel absolvieren. Sein Mannschaftskollege Bastian Schweinsteiger steht gegen Australien vor seinen 75. Einsatz im DFB-Dress und reiht sich damit hinter Klose ein. Dahinter folgt Lukas Podolski. Der 25-Jährige vom 1. FC Köln schaut auf 73 Länderspiele zurück. Weiterhin ist Lothar Matthäus mit 150 Einsätzen deutscher Rekord-Nationalspieler.

TORJÄGER I: Die ewige Torschützenliste führt immer noch Gerd Müller mit 68 Treffern in nur 62 Länderspielen an. Hinter Joachim Streich, der für die DDR 55 Mal traf, kommt Miroslav Klose mit 48 Toren. Podolski findet sich mit aktuell 38 Treffern auf den neunten Rang wieder.

TORJÄGER II: Gerd Müller ist mit 14 Treffern auch der beste deutsche WM-Torschütze. Dahinter folgt Jürgen Klinsmann (11). Miroslav Klose (10) kann mit einem Tor gegen Australien mit Klinsmann gleichziehen.