Fußball WM 2010: Griechenland feiert 2:1 gegen Nigeria

Dank eines Treffers von Vasilios Torosidis konnte Griechenland die Chance auf das Achtelfinale wahren. Die Mannschaft von Trainer-Veteran Otto Rehhagel feierte am Donnerstagnachmittag in Bloemfontein ein 2:1 (1:1)-Sieg gegen zehn Nigerianer.

Dabei glich Dimitrios Salpingidis für die Griechen vor 31.593 Fußball-Fans im Free State Stadion in der 44. Spielminute den Treffer der “Super Eagles” durch Kalu Uche (16.) aus. Dies war zugleich das erste Tor der Hellenen bei einer Fußball-WM. Auf Seiten der Nigerianer sah Sani Kaita in der 33. Minute nach einer versuchten Tätlichkeit gegen Torosidis die Rote Karte.

Im letzten Spiel der Gruppe B am 22. Juni gegen Argentinien genügt den Griechen dann ein Remis, vorausgesetzt Nigeria gewinnt seine letzte Partie gegen Südkorea. Sollten die Helen gegen den WM-Favoriten aus Südamerika verlieren, wäre die WM für sie definitiv vorbei. Nigeria muss zum Weiterkommen gegen Südkorea gewinnen und auf eine Niederlage des Europameisters von 2004 hoffen.

Die Griechen blieben in den ersten 45 Minuten erneut den Nachweis ihrer WM-Tauglichkeit schuldig. Auch wenn das Team zum Erreichen des Achtelfinales dringen Punkte benötigte, sertre Rehagel zunächst wieder einmal auf eine sichere Defensive. Es dauerte bis zum Feldverweis von Kaita, ehe der Trainer reagierte und Georgios Samaras brachte. Damit sorge er prompt für die entscheidende Belebung des bis dahin einfallslosen Spiels.

Mit der ersten nennenswerten Aktion im Spiel ging Nigeria auch gleich in Front. So segelte ein Uche-Freistoß aus gut 30 Metern vorbei an Freund und Feind ins Tor von Schlussmann Alexandros Tzorvas, der viel zu spät reagierte. Auch wenn Rehagel seine Akteure zuvor gewarnt hatte, kassierte seine Mannschaft erneut einen Treffer nach einer Standardsituation. In der Folge versuchte Rehagel seine Mannen nach vorne zu treiben. Doch erst mit Samaras bekamen die Hellenen Oberwasser.

Nach feiner Vorarbeit von Konstantinos Katsouranis hatte Salpingidis (39.) eine große Möglichkeit, doch Nigerias Keeper Vincent Enyeama erwies sich wie schon gegen Argentinien als Meister seines Fachs. Doch kurze Zeit später war er gegen den unglücklich abgefälschten 16 Meter-Schuss von Salpingidis ohne Chance.

Nigerias Chefcoach Lars Lagerbäck spielte statt mit drei Angreifern nur noch mit anderthalb. Hoffenheims Chinedu Obasi musste für Peter Odemwingie auf die Bank, Wolfsburgs Obafemi Martins blieb abermals und etwas überraschend draußen. Doch das Vorhaben, sich weit zurückfallen zu lassen, sollte nur bis zum absolut unnötigen Platzverweis klappen. In der Folge gerieten die “Super Eagles” mehr und mehr ins wanken und mussten folgerichtig den Ausgleich noch vor der Pause hinnehmen.

Nach Wiederanpfiff entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. In der 58. Minute brachte der künftige Frankfurter Theofanis Gekas den Ball gegen Enyeama nicht im Tor unter. Im direkten Gegenzug brachte es der eingewechselte Obasi tatsächlich fertig, die Kugel am leeren Gehäuse vorbeizuschießen. In der 69. Minute fand Samaras per Kopf seinen Meister im nigerianischen Schlussmann, dem vor dem 1:2 aber ein folgenschwerer Fehler unterlief. Enyeama hielt einen Schuss des Ex-Bremers Alexandros Tziolis nicht fest und Torosidis staubte ab.