Fußball WM 2010: Deutschland mit Traumstart

Die deutsche Nationalmannschaft hat einen Traumstart in die WM 2010 aufs Parkett gelegt: Die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw feierte im ersten Gruppenspiel ein 4:0 (2:0)-Erfolg gegen Australien.

Am Sonntagabend sorgten Lukas Podolski (8. Minute) und Miroslav Klose (26.), Thomas Müller (68.) und der für Klose eingewechselte Cacau (70.) vor 62.660 Fußball-Fans im Moses Mabidha-Stadion von Durban für den dritthöchsten deutschen WM-Auftaktsieg. Die DFB-Elf übernahm damit auch gleichzeitig die Tabellenführung in der Gruppe D.

Im insgesamt 50. Spiel unter der Leitung von Löw zeigten seine Mannen phasenweise begeisternden Fußball und legten damit den Grundstein für das Achtelfinale. Mit einem erneuten Sieg am kommenden Freitag in Port Elizabeth gegen Serbien kann Deutschland praktisch schon für die nächste Runde planen.

Das im Durchschnitt 24,8 Jahre junge deutsche Team weckte mit seiner Spielfreude Lust auf eine tolle WM. Die Planung von Löw ging voll und ganz auf. So spielte sein Team mit möglichst wenig Ballkontakten munter nach vorne und war immer wieder torgefährlich. Wie bereits bei der EM 2008 war es Podolski, der für einen Raktetenstart sorgte.

Noch erstaunlicher mutete aber die Steigerung bei Klose an. Der zuletzt mit Ladehemmung agierende Angreifer vom FC Bayern brachte die Anhänger mit zwei vergebenen Großchancen beinahe wieder zur Verzweiflung. Doch Klose steckte die Enttäuschung schnell weg und war dann im richtigen Moment da.

Bei bestem Fußball-Wetter hatte sich die deutsche Elf noch nicht auf Ball und Gegner eingestellt, da galt es bereits die erste Schrecksekunde zu überstehen. Nach dem ersten Eckball der Aussies durch Luke Wilkshire (3.) kam Garcia im Fünf-Meter-Raum frei zum Schuss, doch Lahm konnte die Kugel aus kurzer Distanz noch abblocken. Nur fünf Zeigerumdrehungen später sorgte die erste gelungene Kombination der deutschen für die erhoffte frühe Führung. So schickte Özil den überragenden Müller steil, dessen Querpass versenkte Podolski aus 14 Metern unhaltbar für Schlussmann Mark Schwarzer.

Die rund 1.500 deutschen Anhänger warteten auf die Leistungsexplosion des umstrittenen Bayern-Angreifers zunächst vergebens. Bereits in der 7. Spielminute vergab Klose frei vor Schwarzer, ehe er kurze Zeit später nach einer weiteren mustergültigen Ballstafette über Özil und Podolski das sicher scheinende 2:0 vergab, als er die scharfe Hereingabe des Kölners weit am Gehäuse vorbeischoss.

Doch 120 Sekunden später versenkte der 32-Jährige eine Lahm-Flanke per Kopf zu seinem 49. Länderspieltor. Kurze Zeit später verhinderte Lucas Neill das 3:0, als er einen Schuss von Özil von der Linie wegschlug.

Auch nach dem Seitenwechsel machte die deutsche Mannschaft munter weiter. Nach Rückpass von Lahm und Özils Täuschungsmanöver hatte Müller (54.) die nächste Möglichkeit, zielte aber über das Gehäuse. Ab der 56. Minute spielten “Socceroos” die dann in Unterzahl, nachdem Tim Cahill die Rote-Karte sah. Anschließend verstolperte noch Khedira nach tollem Einsatz von Klose (60.). Schließlich machte Müller mit einem satten Flachschuss alles klar. Dann räumte Klose seinen Platz für Cacau, der nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung das 4:0 mit seinem zweiten Ballkontakt markierte.