Fußball WM 2010: Dänen helfen mit – Oranje wendet Fehlstart ab

Ohne ihren Dribbler Arjen Robben vom Fußball-Bundesligisten FC Bayern München haben die Niederlande um WM-Auftakt zwar ein 2:0 (0:0)-Sieg gegen Dänemark eingefahren, jedoch nicht dabei das versprochene Offensiv-Feuerwerk abgebrannt.

Im Soccer City Stadium von Johannesburg setzten sich die “Oranjes” gegen schwache Dänen dennoch verdient durch und feierten damit zumindest vom Ergebnis einen guten Start in die Fußball-WM 2010 in Südafrika.

In den kommenden Spielen soll mit Robben dann auch wieder der Glanz zurückkehren, doch wann der Flügelflitzer zur Mannschaft zurückkehrt, ließ Bondscoach Bert van Marwijk offen. “Ich hatte nicht das Gefühl, dass wir Arjen vermisst haben. Er ist ein außergewöhnlicher Spieler, der mit seiner Schnelligkeit den Unterschied machen kann. Doch davon haben wir auch einige andere im Team“, so der Trainer.

Während “Oranje” gelassen ihrem zweiten Auftritt gegen Japan am 19. Juni entgegen blicken können, stehen die Dänen nach dem insgesamt enttäuschenden europäischen Aufeinandertreffen bereits mit dem Rücken zur Wand. “Danish Dynamite” ist gegen Kamerun zum Siegen verdammt, soll nicht schon nach der Vorrunde Schluss sein.

Gegen die defensiv sehr gut organisierten Skandinavier fand die hoch favorisierte “Elftal” 45 Minuten lang kein Mittel. So war von Effektivität, Spielwitz und Kreativität bei den Superstars Rafael van der Vaart, Robin van Persie und Wesley Sneijder nichts zu sehen. «Man hat gemerkt, dass die Spieler noch ein bisschen nervös waren», so van Marwijk nach seinem ersten WM-Spiel.

Den Europameister von 1998 brachte dann ein Eigentor von Simon Poulsen auf die Siegerstraße, löste jedoch die Blockade in der Mannschaft der Niederlande aber nur zum Teil. Bis fünf Minuten vor dem Ende dauerte es, ehe Dirk Kuyt mit einem Abstauber nach Einzelleistung von Eljero Elia für die Erlösung sorgte.