Fußball-Star Pavel Nedved beendet Karriere

Nach sechs Monaten andauernden Spekulationen hat der tschechische Mittelfeldmann Pavel Nedved nun bekannt gegeben, seine Fußball-Schuhe an den Nagel zu hängen.

Der 36-jährige Nedved schrieb auf seiner Website: “Ich habe mich entschieden, keines der Angebote der letzten Wochen anzunehmen und meine Laufbahn als Spieler definitiv abzuschließen.”

Bereits im August 2006 war Nedved nach 91 Einsätzen auf eigenem Wunsch aus der tschechischen Nationalmannschaft zurückgetreten. 2003 wurde er zu Europas Fußballer des Jahres gekürt. Zu seinen größten Erfolgen gehört der Gewinn des Europapokals der Pokalsieger 1999 mit Lazio Rom und die Vize-Europameisterschaft 1996 nach dem verlorenen Endspiel gegen Deutschland. Noch während der Sommerpause wollte Nedved nicht ausschließen, noch die Spielzeit 2009/2010 zu bestreiten.